Kann ich eine Firma anzeigen?

4 Antworten

Von Experte HeinzHubert bestätigt

Wende dich an die Bundesnetzagentur und an den Bundesbeauftreagten für Datenschutz!

Beschwere dich massiv über die Datenschutzverletzung der Firma und dass du, da die Firma nicht aufhört, dir diese daten zu schicken, zusätzlich Strafanzeige wegen Stalking stellen wirst.

Das wäre dann der nächste Schritt...geh zur Polizei und zeige die an wegen Stalking und wegen Verstosses gegen die DSGVO. Stelle zusätzlich einen Strafantrag, denn dann kann das nicht "wegen fehlenden öffentlichen Interesses" abgeschmettert und "unter den Teppich" gekehrt werden von der Staatsanwaltschaft. Das macht letztere nämlich gerne wenn sie die Angelegenheit beim ersten Durchlesen für eine Lappalie hält.

Unkang
Fragesteller

Kann man also auch in London aus eine Firma anzeigen, die in Amerika ist? Ich wohne gerade in London und die Firma ist in NYC

HeinzHubert  05.02.2024, 09:14
@Unkang

Oh Mann, das hättest du direkt dabei schreiben müssen! Wie es in GB nach dem Brexit mit der DSGVO aussieht, weiß ich nicht. Und eine amerikanische Firma interessiert sich kauf dafür.

Du kannst nur die komplette Domain der Firma sperren.

Unkang
Fragesteller
@HeinzHubert

Wie mache ich das? Hast du ein YT tutorial wie man die Domain sperrt?

Wenn da E-Mail Adressen dabei sind. Würde ich wohl mal ne Sammelmail an einige von denen schreiben und den Kunden selbst schlichtweg sagen das die Firma ihre Daten veruntreut. Gerade wenns business Kunden sind und daten von denen sind können die der firma die hölle heiss machen. Die haben ja entsprechende verträge.

Ansonsten würde ich wohl schlichtweg die Email Adresse Blockieren von denen die daten gesendet werden. Es werden ja nicht viele sein.

Unkang
Fragesteller

Jeden Tag schickt immer eine andere Person aber immer die gleiche Firma es sind ca. über 800. ich schaffe nicht die alle zu blockieren

Ich weiß es zwar nicht genau aber ich denke das kannst du wenn du das möchtest. Ruf doch mal bei einer Polizei stelle an oder geh selbst hin und rede mit den Polizisten die wissen das besser

Unkang
Fragesteller

Ich habe schon angerufen, und die haben gesagt, dass ich sie anrufen sollen, aber bei deren contact us gibt es weder emails oder noch telefon nummer

Ich würde deren Mails einfach blockieren und gut ist.

ich kann die Daten doch im Internet verkaufen oder?

Möglich ist es, erlaubt aber nicht!!

Unkang
Fragesteller

Ich soll über 1000 Emails blockieren? wie das

ytimoyt  05.02.2024, 08:49
@Unkang

Nein, du kannst einfach gleich die komplette E-Mail Adresse blockien, dass von denen keine Mails mehr bei dir ankommen.