Ist es ein Monopol wenn es in einer Stadt nur einen Dönerladen gibt?

5 Antworten

Wenn es so eine Stadt ist, wie Berlin, dann würde ich es schon als ein Monopol bezeichnen, auch wenn die Definition da ein bisschen was anderes sagt.

Nein, es seidenn der Staat trägt dazu bei. Monopole können nur Staatlich enstehen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Monopol

Ja. Ein faktisches, kein gesetzliches o. Ä. Und ein angreifbares (es sei denn, die "Sippe" setzt "Maßnahmen" ein, um Konkurrenten zu "entmutigen").

Woher ich das weiß:Recherche

Du kannst ja in die Nachbarstadt fahren, denke nein