Ist es ein Klischee, dass Künstler nicht mit Geld umgehen können?

7 Antworten

Ob das alles so ist ; ..wer weiß ......Charakter spiegelt den Werdegang ! Ich habe mal ein Autogramm von Franz Beckenbauer bekommen ....War er ein Künstler ? Was Künstler wohl wirklich ist ; mehr so ein bestimmter Lebensabschnitt im Leben ....Kürzlich ist der Schauspieler Horst Janson gestorben ; nie ist er die Rolle in ' Der Bastian ' ..in Erinnerung seiner Fans losgeworden .....2011 soll er sich mit ' Ost Immobilien ' verspekuliert haben ; Schuldenfalle ..angeblich zu der Zeit 650.000 Euro Schulden .....Einigs spricht dafür , dass je mehr Geld zu Verfügung steht ; desto mehr geraten die , welche nicht mehr zwischen wichtig und unwichtig unterscheiden können ..irgendwann unter die Räder...🙄

Welche Künstler kennst du denn?

Unabhängige Maler, Sänger, Tänzer, etc.?
Oder von der Industrie mit vertrag gebundene Künstler?
Fest angestellte Künstler?
künstlerische Gruppenprojekte?

Künstler gibt es viele, und wenn wir vom klassischen Künstlerbild sprechen, dann reden wir von jemanden welcher mit seiner Kunst etwas ausdrücken möchte. Und natürlich wird dieser nicht den selben ökonomischen Blickwinkel haben, wie jemand der das für Geld macht. Für solch eine Person ist Geld nicht das wichtige, sondern das Werk - da sie Selbst das Werk sind.

Ich finde es ist oft so, dass gerade Künstler, Sportler etc. zu schnell an zu viel Geld kommen und damit überfordert sind. Das wird anderen vielleicht auch so gehen aber Lottogewinner stehen halt nicht so im Rampenlicht.

Wahrscheinlich ist Künstlern Geld nicht so wichtig wie Normalbürgern.

Ein Banker, der ständig mit Geld umgeht, hat auch seine Freude daran, wenn er sieht, wie sein Konto wächst. Viele Künstler leben mehr für Ihre Kunst als von der Kunst.

Andererseits gab es gerade in der bildenden Kunst Künstler, die große Werkstätten hatten und laufend ihr Personal bezahlen mussten. Die haben sich natürlich überlegt, wie viele Angestellte sie sich leisten können und wie viel größer ihr Umsatz mit Lehrlingen und Hilfskräften wurde.

Deine Bekannten schätzt du sicher richtig ein; aber von denen auf alle Künstler zu schließen, ist fragwürdig.

Das könnte so stimmen. Ich weiß es nicht. Jedoch kenne ich einen Künstler, der sehr jung verstorben ist; und das ganz plötzlich.

Er hatte Frau und zwei Kinder. Es stellte sich heraus, dass er ein Haus und eine Wohnung besaß; und zudem das eigene, teils auch vermietete Wohnhaus.

Er hatte sein Testament so verfasst, dass jeder aus seiner Familie ein großes Erbe erhalten konnte.

Das finde ich beachtlich.