Ist es eigentlich normal das man als erwachsener nur noch kritik und kein lob mehr bekommt?

Claphamroad  30.12.2024, 17:21

Bekommen Erwachsene Lob von dir?

Leoleoasdf 
Beitragsersteller
 30.12.2024, 17:25

Ja natürlich. Ich lobe sogar meine 60 jährige Schwiegermutter und meine 70 jährige Mutter. Egal wie alt jeder hat lobe verdient wenn er was gut macht.

5 Antworten

Im Allgemeinen, ja, Lob ist nicht sehr akzeptiert. Ich würde nicht sagen, dass es wichtig für mich ist. Ich habe das Gefühl, dass ich nicht so recht weiß, wie ich Lob annehmen soll. Wenn man mich lobt, dann denke ich mir: okay, okay, das reicht... Und wenn ein Außenstehender mich lobt, dann kommt es mir so, als würde die Person wohl nichts von dem Thema verstehen.

Es ist schwer, Lob ernst zu nehmen. Kritik nehme ich sehr gelassen, es kränkt mich nicht.

Also, ich sage es mal so. Als Erwachsener bekommt man weniger Lob als Kind, weil ich denke, dass ein Erwachsener das nicht unbedingt braucht.

Kritik ist nicht böse gemeint, solange es konstruktive Kritik ist.

Normal ist das nicht, aber man ist ja "Erwachsen". Wenn man Erwachsen ist, dann ist es für viele Menschen normal, das man etwas kann, und man braucht es nicht mehr besonders zu betonen, das es gut gemacht worden ist. Das ist sehr Schade, aber wenn man selber weiß, das man gut in Etwas ist, dann darf man von den Anderen nicht mehr viel erwarten. So lange keine Beschwerden kommen, ist man gut. Vielleicht erwartest du ja auch mehr Aufmerksamkeit, dafür, daß du es immer noch gut machst?! Du hattest einen kleinen Hinweis auf " es Allen immer recht machen zu wollen" wenn das auf dich zutrifft, dann vergiss es. Ich hatte auch mal eine lange Zeit, diese Macke, aber die habe ich mir so gut es geht abgewöhnt. Ich bin so selbstbewußt, daß ich genau weiß, wie gut ich in verschiedenen Dingen bin, egal was Andere dazu sagen! 👍😎

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe schon viel erlebt, dazu gelernt, bin an vielen Themen g

Na so sollte es nicht sein.

Ein wenig Anerkennung sollte es auch für alltägliche Sachen geben.

Aber viele denken "nicht geschimpft ist genug gelobt"

Nein, ist es nicht. Dann sollte man mal bei den Personen, von denen es kommt, nach dem Grund dafür fragen und sich demenstprechend bessern.

Leoleoasdf 
Beitragsersteller
 30.12.2024, 17:29

Tue ich. Egal wie sehr ich mich bessere.. die Leute haben immer was zu mosern