Ist es eigentlich normal das jedes spiel in der VirtualBox Ruckelt?

5 Antworten

Im Hauptcomputer ? Welches Betriebssystem benutzt Du den für die VM und wieviel RAM hast Du ?

Lucifer93
Fragesteller

Beim Haupt Computer nutze ich Windows 10 und bei den Virtuellen PC Windows XP. Bei der Virtuellen Maschine hätte ich 1GB Ram. Und beim Haupt Computer 4 Ram und eine 280GB Festplatte samt 2,40 GHz!!!

Lilalaunebaer69  05.10.2017, 13:23
@Lucifer93

Klingt nach einem Laptop. 4GB Hauptspeicher ist nicht gerade viel und nur eine Festplatte - wobei KALI bei mir unter VirtualBox auf Ubuntu prima läuft

XP benötigt auch in der VB ca 1gb besser 1,5 Systemram um flüssig zu laufen. Der Vram sollte bei Spielen auch mindestens 128MB betragen.

HInzu kommt, das es für eine 3D Unterstützung das ExtensionPack im Programm installiert sein muss, und zusätzlich die Software der GuestAddition im Gast (installieren im abgesicherten Modus mit samt der 3d Treiber) eingebunden sein muss.

Lucifer93
Fragesteller

Okay die richtigen treiber könnte ich über die Virtuelle maschine noch laufen lassen aber ob es was bringt???????????????

R0k87  05.10.2017, 13:24
@Lucifer93

Er meint die Gasterweiterung. Im Fenster der VM unter Geräte und Gasterweiterung einlegen. Das dann installieren.

Lucifer93
Fragesteller
@R0k87

Habe ich schon aber es ruckelt immer noch :(

mistergl  05.10.2017, 19:49
@Lucifer93

Wenn nicht schon passiert, installieren. Wie das geht kannst du googln.

Das Problem hatte ich damals auch.

Ich versuchte mit VirtualPC und (wie hieß das andere noch? VirtualBox oder so?) alte Spiele zu spielen.

Aber egal wie ich den künstlichen PC eingestellte, die Spiele ruckelten ALLE mehr oder weniger stark. Ich denke wie meine Vorposter, daß diese Virtuellen PCs nicht fürs Spielen optimiert sind.

Lucifer93
Fragesteller

Hmm dachte ich mir schon :(. Aber kann es denn nicht sein das diese art von Emulatoren nicht doch noch mehr GHz benötigen ich meine mit dem PS2 Emulator hat man ja soweit ich weis die selben Probleme??? :/

Sturmtaucher2  05.10.2017, 15:38
@Lucifer93

Mein PS2-Emulator macht keine Probleme bis auf paar gaaanz wenige Grafikfehler bei ner handvoll Spielen. Aber das liegt wohl eher an der nicht 100%ig zum jeweiligen Spiel passenden Grafikemulation. Aber Ruckeln? Nicht bei mir.

oder brauch man für Sowas im Haupt Computer
einen 3GHz Prozessor?

Habe es damals auf einem Dualcore 3,5GHz versucht. Installiert habe ich im Virtuellen dann Win95 und alle Werte mal ganz niedrig, mal utopisch hoch angesetzt. Hat alles nichts gebracht, Spiele ruckelten trotzdem.

Virtual Box (oder besser VMs) sind nicht gerade zum Spielen gedacht. Reicht die eingestellte Hardware denn überhaupt?

Hast du die VBox Gasterweiterung installiert?

Ich habe aber mal gelernt. VMs und Spiele vertragen sich nicht, da die Software dafür nicht konzipiert wurde

Lucifer93
Fragesteller

Naja ich habe den Ram in der Virtuellen Maschine auf 100 MB. Die erzeugte Festplatte auf maximal 10,00GB und den Grafikspeicher auf 80 MB. Und 2D sowie 3D beschleunigung sind aktiviert!.

Der Haupt Computer hätte 4 GB RAM, 280 GB Festplatte und 2,40 Ghz!

R0k87  05.10.2017, 13:21
@Lucifer93

Die Sache ist, dass Spiele unter einer VM problematisch sind, da die Graka nicht mehr so gut angesprochen werden kann. Sie ist ja nur emuliert.

Gasterweiterung ist installiert?

Lucifer93
Fragesteller
@R0k87

Okay.Unter welchen abschnitt findet man die?

R0k87  05.10.2017, 13:25
@Lucifer93

Im Fenster der VM unter Geräte und dann ganz unten Gasterweiterung einlegen. Das dann installieren. Wird wie eine CD behandelt.

Lucifer93
Fragesteller
@R0k87

Ist schon aktiviert nur der Zustand bleibt unverändert :(

R0k87  05.10.2017, 13:32
@Lucifer93

Ich hoffe auch installiert ;). Nur die CD einlegen hilft ja nicht.

 Aber es kann wohl sein. Wie gesagt eine VM wurde nicht für Spiele entwickelt

Du kannst unter Win 7 ein Spiel im xp Modus laufen lassen.

Das kann man ganz einfach unter Einstellungen einstellen.

Wenn es dann nicht will, kannst Du es vergessen.

Mario

intello9966  05.10.2017, 19:00

Immer sehr freundlich herr Mario!