Ist es eher egoistischer, Kinder zu bekommen oder keine Kinder zu bekommen?

9 Antworten

Weder das eine noch das andere ist egoistisch.

Es gibt verschiedene Gründe, sich für oder gegen ein Kind zu entscheiden. Es ist immer eine individuelle Entscheidung und niemand hat das Recht, darüber zu urteilen.

Weder noch. Es wäre egoistisch, Kinder zu bekommen, nur um nicht egoistisch zu sein. Genauso wie es egoistisch wäre, keine Kinder zu bekommen, nur um nicht egoistisch zu wirken.

Es geht darum: Kann man einem Kind gerecht werden? Möchte ich das selbst?

Mit Egoismus hat das nichts zutun.

Keine Kinder zu bekommen wegen "Selbstverwirklichung" ist egoistisch. Kinder zu bekommen ist auch ein Dienst an der Gemeinschaft.

Es wäre extrem verantwortungslos Kinder zu bekommen die man nicht haben will. Die armen Würmchen können sich nicht wehren.

Beide Entscheidungen sind im höchsten Maße egoistisch. Was nicht bedeutet, dass das eine oder das andere schlecht ist, da Egoismus ganz natürlich ist.

LG.