Ist es echtes gold oder nur eine Fälschung?

10 Antworten

Es ist mit hoher Wahrscheinlichkeit eine Fälschung. Sie entspricht wirklich super deutlich einer typischen Autobahngold-Kette siehe hier:

Autobahngold - Bilder von gefälschten Ringen, Ketten etc.

Deine Kette hat die identischen Glieder,  gewalzte Oberfläche mit auffallendem Punktmuster, hat sogar die Rille in der Mitte des Punktmusters und auch die 18 k Stempelung die hier in Deutschland unüblicher ist.

Hier noch einmal ein Detailbild:

falschgold1.jpg (397×297) (autobahngold.de)

Woher ich das weiß:Hobby

Seit 1884 ist es mitunter gesetzliche Vorschrift den Feingehalt des Goldes mit einem Stempel auf dem Schmuckstück zu versehen. Davor waren auch noch Herkunft und Land vorgeschrieben. aufgrund der Wirtschaftlichkeit fiel dies 1884 weg.

Während wie in der EU Feingehalt direkt angeben ,333,585 oder 750 ( Beispiele)

Wird z.B. in den USA nach Karat Angegeben.

9K wären 9 Karat , Entspricht der 333 Legierung von Gold.

18K Entspricht der 585 Legierung aus Gold.

Feststellen ob es Echt ist oder nicht lässt sich mittels Säuretest.

https://www.goldankauf123.de/goldwissen/s/saeuretest-zur-goldbestimmung/

Anleitung wie es Funktioniert.

Ist die Kette Massiv und nicht mit Doublé Belegt . Kann dieser Test Bestimmen was für Gold es ist.

Es gibt auch viele Fälschungen auf den Markt die im Inneren eine ähnliche oder gleichwertige Gewichtiges Material Besitzen das mit einer Beschichtung aus echtem Gold ummantelt ist.

Viele Betrüger verkaufen vor allem in dunklen ecken oder nicht sonderlich Beleuchteten Stellen solche Waren um so zu verschleiern wo her die Fälschung kommen könnte.

Es wäre Ratsam mit dieser Kette zu einem Juwelier zu gehen der einen Säuretest und einen Wasser oder Klangtest machen kann. Damit kann man Prüfen ob das Material das ist was es ist oder eine Fälschung ist.

Mutmaßungen und Spekulationen mit Bild sind äußerst Fragwürdig ,sofern man das Stück nicht selbst gesehen und angefasst hat.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Kann man anhand von Bildern unmöglich sagen. Am besten du gehst damit mal zum Goldankauf oder zum Pfandleiher und tust so als wolltest du es versetzten.

Die werden es dann testen bevor sie dir ein Angebot machen. Das Angebot kannst du dann einfach ablehnen und wieder gehen.

Sofern der Stempel 18K "echt" ist, ja dann ist das 750er Gold.

Mehr als das allerdings ist reines Ratespiel. Zwar ist die Farbe etwas unüblich aber eben auch nur ein Bild - da schaut sowas gerne anders aus. Im Zweifel ab zum Juwelier und testen lassen.

Bei den Aufnahmen ist es sehr schwer zusagen das es eine echte 750er/18K Goldkette ist oder aber eine mit nur 750er/18K dünn vergoldete billige Kette ist.

Bei dem was ich auf den Fotos so erkenne von Verarbeitung und Goldfarbe wäre ich eher bei einer Vergoldeten.

Woher ich das weiß:Hobby – Habe lange und viel über Schmuck/Uhren recherchiert