Ist es dumm, jemanden zu heiraten, den man seit 5 Monaten kennt?

10 Antworten

Von Experte AmysAngel bestätigt

Ja.

Fünf Monate sind viel zu wenig Zeit, um einen Menschen richtig kennen zu lernen. Da ist man ja noch gar nicht aus der Verliebtheitsphase raus. Man sollte schon 'mal ein Jahr oder eher noch länger zusammengelebt haben, um den anderen mit all seinen Ecken und Kanten, mit seinen Macken, mit angenehmen und unangenehmen Gewohnheiten kennen lernen zu können. Erst wenn man ihn über einen längeren Zeitraum erlebt und gemerkt hat, dass man auch mit seiner Alltagsseite zurecht kommt, wenn man die rosarote Brille abgenommen hat und diesen Menschen nicht nur immer noch, sondern sogar mehr und mehr liebt, dann sollte man, wenn einem die Ehe als gesetzlich und vielleicht vor Gott besiegeltes Bündnis wichtig ist, über eine Hochzeit nachdenken.

Das ist meine Meinung. Ich kenne aber dich und deinen Partner nicht. Ich weiß nicht, wie eure Beziehung ist und was ihr voneinander in der Ehe erwartet. Das könnt nur ihr allein entscheiden. Ihr könnt mit Freunden darüber sprechen, auch mit Eltern und Geschwistern, also mit Menschen, die euch kennen und mitbekommen haben, wie sich eure Beziehung entwickelt hat. Die können euch vielleicht einen Rat geben. Sie betrachten das Ganze mit einer gewissen Distanz, haben deshalb möglicherweise eine realistischere Einschätzung als ihr (in eurer Verliebtheit), aber eben auch nur vielleicht.

Wir hier auf GF können nur aus unseren Erfahrungen sprechen, aber euch kennen wir nicht.

spanferkel14  13.04.2022, 01:31

❤️‍🔥👩‍❤️‍💋‍👨Vielen Dank für deinen Stern! 👵🏼👴🏻🍀

Also hier wird jeder mit der Antwort ,,Ja" oder ,,Nein" kommen. Am Ende zählt nur deine Meinung. Aber ich kann dir nur ans Herz legen. Es gibt kein richtigen Zeitpunkt jemanden zu heiraten. Wenn du merkst, dass es der/die richtiger/e ist, dann kann es auch klappen, auch wenn man die Person nur eine Woche kennt. Zeit ist nicht das Kriterium für eine Heirat. Geh in dir und reflektiere deine Situation und du wirst fühlen, ob es für dich gut ist oder nicht :)

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich in meiner Freizeit viel mit der Psychologie

Wieso nicht, kann man selber entscheiden. Wär mir persönlich auch zu schnell, frühstens vllt nach 1,5-2 Jahren. Will aber generell nicht heiraten weil es für mich nur Papier ist :3 aber jeder so wie er will!!!

Egal wer hier was schreibt, im Endeffekt zählt nur ihr beide okey? Ich bin verlobt nach weniger als einem Jahr. Und das ist völlig okey und heiraten werden wir auch erst in ein paar Jahren. Aber das ist jedem überlassen. Du musst überlegen ob du willst und ob dein Partner will das das für immer hält und es realistisch ist :) Viel Glück!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja. Noch schlimmer ist es aber jemanden, den man online seit nur ein paar Wochen kennt, per Videochat einen Heiratsantrag zu machen, während 1000 Leute den Videochat live mit verfolgen.