Ist es der beste Weg, Enttäuschungen zu vermeiden, nichts von anderen zu erwarten?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist ein Weg.

Dieser Weg blockiert aber auch Beziehungen. Zum Beispiel ist Vertrauen ein wichtiges Element in Beziehungen. Vertrauen ist immer an Erwartungen geknüpft. Ich vertraue darauf, dass jemand nicht fremdgeht bedeutet auch, dass man es erwartet, dass der andere nicht fremdgeht. Das eine macht ohne dem anderen keinen Sinn.

Vielleicht kann man es besser so formulieren: Wer nichts erwartet kann nicht enttäuscht werden.

Das mit dem besten Weg sollte der Spruch offen lassen.

Ja, und diese Einstellung habe ich bereits vor unzähligen Jahren für mich übernommen. War gut so.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das wäre mit einer Kapitulation gleichzusetzen.

Nein, davon halte ich nichts.

Auf jedem Fall!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung