Ist es besser gerotztes und unriniertes Papier in die Tonne zu werfen oder in die Toilette?

Könnten sich Keime oder so dadurch verbreiten, dass man das in die Tonne wirft

2 Antworten

Auf Urlaubs-Fincas auf den Kanarischen Inseln ist es gängige Praxis, ins Klo zu kacken, jedoch das kotverschmierte Klopapier in den Mülleimer zu schmeißen, damit der Abfluß im porösen Lavagestein nicht durch Papierfasern verstopft wird. Soviel zum Thema, dass sich Klopapier angeblich schnell "zersetzt", siehe andere Antworten.

Todkrank durch Infektionen wird dadurch keiner, auch der deutsche Tourist nicht der dort 2 Wander-Wochen verbringt. Wenn in Deutschland dasselbe üblich wäre, hätte der Klopapier-Segen eine hochwillkommene Erhöhung des Brennwerts unseres Restmülls zur Folge, denn seit Einführung des Gelben Sacks fehlt ja der brennbare Kunststoff. Durch das Klopapier würden daher Tausende von Tonnen Zusatzbrennstoff und CO2 für die Müllverbrennung eingespart. Die Einsparungen durch nicht zu verbrennende )!) Tausende von Tonnen Klärschlamm nicht.mitgerechnet:

Doch hier stößt man einfach an eine kulturelle Grenze. Der Deutsche hat nunmal von klein auf gelernt dass benutztes Klopapier ins Klo gehört, Basta.

Klopapier hat einen Stoff mit eingearbeitet, der bewirkt, dass sich das Klopapier im Wasser zersetzt.

Ansonsten zersetzt sich Klopapier und Zellstofftaschentücher auch gut in der Erde.

Papier hingegen benötigt ziemlich lang. Das also in die Tonne

BlueCrab  24.08.2021, 02:52

Das stimmt überhaupt nicht. Klopapier hat lediglich eine Bindung, die dafür sorgt dass es sich in Wasser nach und nach in seine Fasern AUFLÖST. Eine biologische ZERSEZUNG findet keineswegs statt.

Im Übrigen ist Zellulose ein recht beständiges Polysaccharid und zersetzt sich keineswegs besonders schnell.

ACCNummer1  24.08.2021, 06:53
@BlueCrab

Im ersteren Stimme ich dir zu. Da lag ich falsch. War scheinbar nur ein spezielles Klopapier, dass solche Mikroorganismen eingearbeitet hat.

Wegen der Zersetzung: Meines wissens, ist die Zersetzung durch die Natur möglich. Das Auflösen ist natürlich nur deutlich schneller als der Zersetzungsprozess.