Ist es besser ein FSJ oder Abi zur Überbrückung für Ausbildung zum Notfallsänitäter nehmen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In allen anderen Berufen würde ich wahrscheinlich immer eher die Hochschulreife empfehlen, speziell im Rettungsdienst aber auf jedenfall das FSJ. Du hast dadurch die Chance erste Erfahrungen im Rettungsdienst zu sammeln und die Arbeit kennenzulernen. So kannst du auch herausfinden ob der Beruf tatsächlich das richtige für dich ist, da ein Praktikum im RD (für Externe) eher eine Seltenheit ist. Darüber hinaus bekommt man auf vielen Wachen während des FSJ die Qualifikation zum Rettungssanitäter oder - helfer (macht jede Wache anders) bezahlt. Die ermöglicht dir nochmal deutlich bessere Chancen auf einen Ausbildungsplatz zum NotSan.

Im RD ist es einfach so, dass die wenigen Stellen für die Ausbildung vorzugsweise an Bewerber mit der Qualifikation zum RS und Erfahrung im Rettungsdienst vergeben werden (und vorallem einfach an interne Bewerber). Auch den C1 Führerschein zu haben ist da von Vorteil. Auf meiner Wache (Stadtrettung, Stadt mit ca 150k Einwohnern) gibt es jedes Jahr um die 100 Bewerbungen für die Ausbildung. Und das ist keine Ausnahme sondern eher die Regel.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das aus verschiedenen Gründen die Volljährigkeit eigentlich vorausgesetzt ist weißt du, oder? Unter 18 kann man eine Tätigkeit im Rettungsdienst quasi vergessen.

Mit einem FSJ im Rettungsdienst hat man viel bessere Chancen auf einen Ausbildungsplatz, als mit einem Abitur ohne FSJ. Die Ausbildungsplätze sind begehrt und deshalb werden sie meistens an Rettungssanitäter mit Führerscheinklasse C1 und 1-2 Jahren Berufserfahrung vergeben. In einem FSJ im Rettungsdienst erlangt man ja für gewöhnlich die Rettungssanitäter Qualifikation und macht den passenden Führerschein, mancher Orts macht man auch nur den Rettungshelfer, dies ist aber eher selten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Notfallsanitäterin, Feuerwehrfrau, Rettungshundeführerin
Charlotte193
Fragesteller

Hey erstmal danke für deine Antwort :)

bei uns in Dresden ist die Bewerbung dafür ab 16 freigegeben und ander Orts wo ich mich auch beworben habe ab 17 was ich im Sommer werde. Deine Antwort ist sehr Hilfreich ich danke dir ☺️

Leony2000  21.12.2023, 23:58
@Charlotte193

Interessant, theoretisch gesehen gibt es kein Mindestalter, praktisch jedoch schon durch das Jugendarbeitsschutzgesetz und Infektionsschutzgesetz quasi unmöglich. Eventuell sind die Altersangaben nur theoretische Zahlen und in der Praxis ist es anders. Hinzu kommt noch das mit der Berufserfahrung im Rettungsdienst. Ich denke das deine Chancen aus den Gründen nicht so gut sind. Ich wünsche dir aber auf jeden Fall viel Glück und kann dir sagen das der Rettungsdienst schon wirklich toll ist.