Ist es beim Mountainbike erlaubt zu den Straßenverkehrslampen mit zusätzlich Beleuchtung auszustatten zumbeispiel mit LED Lichterband USB Anschluss?

2 Antworten

Bei Beleuchtungen von Fahrzeugen kannst du annähernd davon ausgehen, dass alles verboten ist, was nicht vorgeschrieben ist.

Die Zulassungsvorschriften gehen so weit, dass sogar so ein Leuchtrot als "Beleuchtung" gilt und eine Sondergenehmigung braucht. Sehr zum Leidwesen derjenigen, die ein gebrauchtes Einsatzfahrzeug kaufen wollen... die Farbe muss runter, weil man diese Sondergenehmigung als Privatperson quasi nicht bekommt.

Also nein, so eine Zusatzbeleuchtung am Fahrrad ist im öffentlichen Verkehrsraum nicht zulässig. Zu Hause in der Garage kannst du sowas natürlich machen.

Wie bei jedem Fahrzeug in Bereich der STVZO ist genau geregelt, was dran sein muss und was dran sein darf. Diese Lichtbänder dürfen nicht.

Mtb92
Fragesteller

Echt Schade wollte es bisschen verschönern das habe ich mir schon so gedacht naja vielleicht gibt es ja was vergleichbares was erlaubt ist.

Dankesehr für die Info!

Familie2007  04.04.2022, 18:09
@Mtb92

Es ist nur ein weißes Licht nach vorne und ein rotes Licht nach hinten erlaubt.

HANK19  04.04.2022, 18:24
@Mtb92

wenn dein privatgrundstück groß genug ist darfst du dort damit fahren,

im strassenverkehr nicht

vorne weisses licht

hinten rotes licht

seitlich orange reflektoren (katzenauge), pedale meistens auch orange katzenaugen, blinker orange oder weiss mit orangen lampen