ist es bei euch auch so das ihr rückenmaschinen mehr gewicht bewegt als bei brustmaschinen?

3 Antworten

is ja auch logisch

der rücken besteht aus viel mehr muskeln als nur die brust

und je mehr muskeln beteiligt sind desto mehr kraft kann entwickelt werden theoretisch

mit dem po oder beine bewegen mädels auch locker mal über 200kg

das schaffen nur die aller wenigstens auf der bank von den großen jungs

LilPeep15112017  08.08.2025, 20:59

Was auch daher kommt, dass jene deutlich mehr meistens die Beine trainieren um Idealen zu entsprechen.

Würde ein Mann genausoviel Beine trainieren wie eine Frau würde er würde ich mal sagen 60-100kg mehr stemmen.

Und zudem: Dein Vergleich führt ins nichts.

Ich stemme auch 160kg auf Wiederholungen, das schaffen die meisten Frauen auch nicht auf der Bank (und ich auch nicht)

Zudem:

Der GLuetus bringt ca 1500 N auf die messlatte, der quadrizeps aber eben bis 4000 und noch mehr.

Größe des Muskels sagt auch prinzipiell nichts über dir Kraft jenes aus,

(Siehe Kiefer der über 800 Newton aufbringen kann)

Dragonball99300  08.08.2025, 21:28
@LilPeep15112017

wie viel gewicht bewegst du mit deinem kiefer? ich sprach in kraft kontext - und da sieht man eindeutig wo die weltrekorde liegen und dass ein bankdrücken nicht an kreuzheben herankommen kann habs erläutert wieso

ein kleine frauen können dank das gleuteus bei hip thrust sehr viel gewicht bewegen weil es der muskel hergibt - habs erläutert wieso

LilPeep15112017  08.08.2025, 22:17
@Dragonball99300

„Wie viel Gewicht bewegst du mit deinem Kiefer?“ – naja, vermutlich weniger als mit deinem Argument. Denn das Thema war nicht, ob man mit dem Masseter Bankdrücken kann, sondern dass Muskelgröße nicht automatisch Muskelkraft bedeutet – was du selbst mit deinem „mehr Muskeln = mehr Kraft“-Argument eigentlich widerlegst.

Der Kiefermuskel bringt auf kleinstem Raum über 800 N zustande.

Was deinen Vergleich mit Frauen und Hip Thrusts angeht: Natürlich können gut trainierte Frauen dort hohe Gewichte bewegen – weil sie’s eben trainieren, nicht weil der Gluteus magisch stärker wäre. Wäre es wirklich nur der Muskel an sich, dann müsstest du bei gleicher Technik und gleichem Trainingsstand deutlich mehr bewegen – tust du aber offenbar nicht, sonst müsstest du dich nicht auf „kleine Frauen mit großem Gluteus“ berufen. 😉

Und dein Verweis auf Weltrekorde... ehrlich: Du besätigst mich dadurch ja.

Dein Vergleich macht eben kein Sinn.

Dragonball99300  08.08.2025, 22:32
@LilPeep15112017

du versteifst dich z usehr auf die größe, wenn du genau liest steht da "je mehr muskeln beteiligt sind" und doch, die beine werden immer mehr gewicht bewegen können als die brust weil die beine eben größer sind. siehe weltrekorde. da kannst du nochsoviel trainieren und üben, du wirst immer mehr mit den beinen drücken können als mit der brust bei gleichen training

Dragonball99300  08.08.2025, 22:36
@LilPeep15112017

und eine kleine frau wird immer mehr hip thrusten als du bizeps curlen kannst wegen der größenunterschie des muskeln wie viel kann man curlen? vielleicht 20 kg, ein hip thrust locker über 100kg

LilPeep15112017  08.08.2025, 22:45
@Dragonball99300

Ach, jetzt sind wir also wieder bei „mehr Muskeln = mehr Gewicht“. Schön einfach, nur leider biomechanisch so grob wie ein Vorschlaghammer. Ja, die Beine bewegen im Schnitt mehr als die Brust – aber nicht, weil sie „größer“ sind, sondern weil mehrere große Muskelgruppen gleichzeitig arbeiten und die Hebel günstiger sind. Dein „siehe Weltrekorde“ ist also eher ein Hebel- und Technik-Argument als eins für die bloße Muskelgröße.

Und dein Hip-Thrust-vs.-Bizepscurls-Vergleich ist genauso schief wie lustig: Natürlich bewegt der Gluteus bei einer Mehrgelenksübung mehr als der Bizeps bei einer Isolationsübung – der eine arbeitet an Hüftstreckung mit mehreren beteiligten Muskeln, der andere beugt nur den Ellenbogen. Willst du jetzt ernsthaft so tun, als könnte man daraus eine allgemeine Kraftformel ableiten? Dann müssten ja Wadenheben und Bankdrücken auch vergleichbar sein, weil… naja, beide Muskeln existieren.

Dragonball99300  08.08.2025, 22:52
@LilPeep15112017

der fragesteller hat eine frage gestellt die die meisten aus erfahrung kennen und ich hab die begründung genannt - beides mehrgelenkige übung und trotzdem neigt man bei brust dazu, schwächer zu sein man kann nun diskutieren ob es nur daran liegt dass mehr muskeln arbeiten am rücken oder ob der lattisismus einfach größer ist

LilPeep15112017  08.08.2025, 22:59
@Dragonball99300

Ja, Rücken- und Zugbewegungen sind oft stärker als Brustdrücken – aber das liegt nicht nur daran, dass der Latissimus „größer“ wäre. Zum einen ist der Latissimus gar nicht automatisch größer als die gesamte Brustmuskulatur, sondern er profitiert in Maschinen und Klimmzugvarianten stark von der Unterstützung anderer Muskelgruppen (Bizeps, hintere Schulter, Rautenmuskel, Trapez etc.). Zum anderen spielen auch Hebelverhältnisse und die Richtung der Muskelkraft eine Rolle: Der Lat zieht mit einem biomechanisch günstigeren Ansatzpunkt als der Pectoralis beim Drücken.

Muss ich dir eigentlich alles 4 mal erklären?

Sonst müsstest du ja auch erklären, warum der Quadrizeps beim Beinstrecken mehr Newton bringt als der Gluteus maximus, obwohl der Gluteus der größere Einzelmuskel ist.

Dragonball99300  08.08.2025, 22:59
@LilPeep15112017

"Muss ich dir eigentlich alles 4 mal erklären?" sich als experte aufführen obwohl man keiner ist ist schon nett

LilPeep15112017  08.08.2025, 23:06
@Dragonball99300

Schön, wie du dich da selbst beschreibst sich als „Community-Experte“ aufführen, obwohl man keinen Plan hat von dem was man redet, passt ja perfekt

Ironie kann so herrlich selbsterklärend sein.

Dragonball99300  08.08.2025, 23:07
@LilPeep15112017

Also deine Antwort zu dem Fragesteller war nicht wirklich hilfreich der was ganz anderes wissen wollte - seltsame antwort

Dragonball99300  08.08.2025, 23:21
@LilPeep15112017

Und Experte ist man nicht weil man denkt alles zu wissen sondern immer bereit ist festgefahrenes wissen zu hinterfragen und zu korrigieren ggf

LilPeep15112017  08.08.2025, 23:22
@Dragonball99300

Nö Experte ist man, wenn man 50 hilfreichste Antworten auf GuteFrage in dem Themenbereich hatte.

Aber hey, jetzt habe ich ja dein festgefashrenes Wissen korrigiert, freut mich, dass ich dir dabei helfen konnte :)

Und übrigens:

"ist es bei euch auch so das ihr rückenmaschinen mehr gewicht bewegt als bei brustmaschinen?"

Meine Antwort:

"Da mein Rücken eine absolute Katastrophe ist eher andersherum ^^"

Also ist es bei mir so, dass ich bei der Brustmaschine im Schnitt mehr Gewicht bewege als bei der Rückenmaschine.

Soll ich dir noch Satzverständnis 3. Klasse beibringen?

Dragonball99300  08.08.2025, 23:23
@LilPeep15112017

Ich hab schon 1000ten Leuten weitergeholfen im Bereich kraftsport ich hoffe du wirst das irgendwann auch von dir behaupten können

LilPeep15112017  08.08.2025, 23:24
@Dragonball99300

Naja, offensichtlich hast du mit Verlaub recht wneig Ahnung, ich meine ich musste dich hier erstmal in die Schranken weisen, dann musstest du auf die emotionale Schiene wechseln, weil du keine Argumente mehr hattest.

Und: Ich habe hier ein paar Antworten mehr als du. :)

Dragonball99300  08.08.2025, 23:27
@LilPeep15112017

lol , wenn du eine frage hast kannst du sie mir ja stellen und ich sehe nirgends dass du mich widerlegt hast. Ich habe gleich am anfang gesagt man kann drüber diskutieren somit war meine meinung drüber nie gefestigt. Übrigens genauso diskutieren auch die top Experten über alles mögliche

LilPeep15112017  08.08.2025, 23:29
@Dragonball99300

Also erstens hab ich dich sehr wohl widerlegt – nur hast du’s entweder nicht gelesen oder nicht verstanden. Ich hab dir erklärt, warum „mehr Muskeln = mehr Kraft“ in deinem Beispiel zu kurz greift, und bin auf Biomechanik, Hebelverhältnisse und Rekrutierungsmuster eingegangen.

Zweitens: Dass du jetzt sagst, deine Meinung war „nie gefestigt“, ist ein netter Rückzieher, aber davor hast du dich hier wie der Community-Experte mit ultimativem Wahrheitsanspruch aufgeführt.

Und offensichtlich hast du keine Ahnung – siehe dein eigenes Beispiel mit „eine kleine Frau wird immer mehr hip thrusten als du biceps curlen kannst“.

Kein Wunder, wenn man völlig unterschiedliche Muskelgruppen mit völlig unterschiedlichen Bewegungsarten vergleicht und daraus pauschal Kraftvergleiche ableitet.

Das ist biomechanisch und physiologisch einfach Quatsch.

Und ich gehe auch mal davon aus, dass ich in meinem Job recht viel über den menschlichen Körper wissen muss :D

Dragonball99300  08.08.2025, 23:33
@LilPeep15112017

Dass meine Beispiele der Realität entsprechen ist wohl unbestritten - ich geh auf die realen beobachtbaren phänomene ein während du einfach alles ablehnst und Theorien zurechtlegst obwohl die Wissenschaft stand 2025 immernoch zu wenig weiss warum es so ist wie es ist - kenne zwar nahezu alle studien über kraft aber es gibt immernoch zu wenig Wissen während du glaubst das ganze durchblickt zu haben - dunning kruger effekt ?

LilPeep15112017  08.08.2025, 23:46
@Dragonball99300

„Dass meine Beispiele der Realität entsprechen ist wohl unbestritten“ – okay, ich kann auch vorwärts schneller laufen als rückwärts. Und jetzt? Was soll uns das sagen?

Zum Dunning-Kruger-Effekt: Ich bin Notfallsanitäter mit einer langen, intensiven Ausbildung – ich kenne das Phänomen sehr gut. Ich meine auch behaupten zu können, dass ich mehr Ahnung vom menschlichen Körper habe als du, denn ich musste das im Vergleich zu dir lernen – und mein Wissen wird mehrfach im Jahr überprüft. :)

Interessanterweise bist du ziemlich emotional geworden, als dir die Argumente ausgingen und du das Thema umlenken musstest. :)

Übrigens: Du kannst unmöglich alle Studien über Kraft gelesen haben, das ist technisch schlicht unmöglich. Und selbst wenn, hast du sie offensichtlich nicht aufmerksam genug gelesen, denn was du hier von dir gibst, ist einfach Unsinn.

„Ich geh auf die realen beobachtbaren Phänomene ein“ – ja klar, dass ein Bizeps schwächer ist als beide Beine und die Hüfte zusammen, ist ja wirklich bahnbrechend...

„Während du glaubst, das Ganze durchblickt zu haben“ – dabei habe ich dir ja bisher nur simple Anatomie und Hebelgesetze erklärt. Wenn das für dich schon die gesamte Wissenschaft ist, nun ja… Hallelujah.

Offenbar denkst du, ich würde alles über den Körper und die Wissenschaft wissen. Aber scheinbar reicht dir schon das bisschen Basiswissen, um dich damit völlig überfordert zu fühlen.

Läuft.

Dragonball99300  08.08.2025, 23:53
@LilPeep15112017

Ich habe Respekt vor jeden der im gesundheitlichen Bereich beruflich tätig ist allerdings weiss man dass bezüglich training und Ernährung da eher ein wissensDefizit zu geben scheint gerade bei ärzten. -falscher Eindruck übrigens die Diskussion hier ist nur n Bruchteil dessen was ich sonst so diskutiere gibt durchaus komplexere Themen als das hier.;; whatever wird wohl die Uhrzeit sein warum ich nicht bereit richtig tief in die Materie einzusteigen und ein Roman zu schreiben was solls

LilPeep15112017  09.08.2025, 00:00
@Dragonball99300

„Allerdings weiß man, dass bezüglich Training und Ernährung eher ein Wissensdefizit besteht“ – ja, das mag sein. Komischerweise trifft das auch auf viele Nutzer hier zu, die behaupten, sie würden nahezu jede Studie über Kraft kennen.

„Diskussion hier ist nur ein Bruchteil dessen, was ich sonst so diskutiere“ – naja, eine Diskussion basiert auf Austausch von Argumenten. Die bringst du hier aber nicht wirklich. Also, was soll das hier dann eigentlich sein?

Und für deine Beispiele, dass ein Bizeps (Beugemuskel!) schwächer ist als die Beinpartie und Hüfte – dafür willst du mir tatsächlich Studien vorlegen? Ernsthaft?

Aber hey, witzig, wie du aus deiner eigenen Antwort das „sind und je größer sie“ einfach rausgelöscht hast. Tja...

Kommt auf die Übung an

teils ja teils nein - Rücken ist ja nicht ein Muskel

Da mein Rücken eine absolute Katastrophe ist eher andersherum ^^

Woher ich das weiß:Hobby – Krafttraining 13 Jahren / HIIT 17 Jahren / Marathon-Läufer /