ist es bei elektrofahrzeugen normal dass die reifen oft durchdrehen oder fahre ich falsch?

4 Antworten

Ein Elektromotor hat praktisch SOFORT das volle Drehmoment. Ein Verbrenner braucht erst eine gewisse Drehzahl. Drehmoment ist quasi die Kraft in rotatorischen Systemen.

Daher "kommt" der Elektromotor sofort mit voller Wucht.

die Stromer ziehen halt ab Stand gut an. Mit einem 4x4 gibt es da kein Problem. Frontgetriebene Gurken drehen halt schnell durch.

Hast du ein Reifendurchdrehfetisch?
Nein, das ist nur dann normal, wenn man ohne jedes Gefühl fährt - unabhängig von Elektro oder nicht.
Ich kann beim losfahren sehr lange schwarze Striche ziehen, oder aber ganz zahm anfahren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ist einfach so

Vielleicht bist du vorher einen kleinen Benziner gefahren, bei dem man gut Gas geben musste, um vom Fleck zu kommen. Elektroautos reagieren halt viel schneller aufs Gaspedal (oder eher Strompedal?) und haben direkt aus dem Stand heraus ein gutes Drehmoment. Benzinautos brauchen erstmal genug Umdrehungen, um Leistung zu bringen.