Ist es Arbeitsbetrug wenn ich mich 10 Minuten auf der Toilette verstecke?

10 Antworten

Naja, Betrug ist da ein ziemlich hartes Wort. Rechtlich wird dich dafür keiner belangen, sollte das auffliegen. Es gibt eher eine Abmahnung oder die fristlose Kündigung.

Eine Freundin von mir hat das auch gemacht, weil sie kein Bock auf Arbeit hat. Handys waren während der Arbeitszeit verboten. Sie schlich sich daher immer wieder auf Klo (mit Handy) für 5 - 10 Minuten. Eine Kollegin von ihr bekam das einmal mit, meldete es dem Chef und sie war den Job noch am selben Tag los. Der Chef meinte nur zu ihr, dass sie einfach zu unreif wäre und er sie so nicht gebrauchen kann.

Generell ist Toilette gehen so ein Zwischending. Es darf nicht von Arbeitszeit / Lohn abgezogen werden, aber andererseits wenn du auf dem Klo stolperst ist das kein Arbeitsunfall. Und - es wurde schon gesagt - es kann dir ja keiner beweisen was du auf dem Klo machst. Wenn es natürlich unverhältnismäßig oft und unverhältnismäßig lange Klozeiten sind, naja.... Wenn es denn wirklich an der Verdauung liegt in diesem Fall ärztliche Hilfe suchen.

Und wenn es wirklich ein "verstecken" ist, würde ich mir an deiner Stelle mal über die Gründe klarwerden . Es ist ja wohl nicht so das du keine Lust zu arbeiten hast oder? Wenn es an irgendwelchen Problemen liegt, evtl auch mal Hilfe suchen. ZB nette Kollegen, Betriebsrat, Gewerkschaft usw?

Nein! Du hast das Recht, während der Arbeitszeit auf die Toilette zu gehen, und dies kann dir auch nicht nachteilig ausgelegt werden.

Nö....mache ich auch manchmal. Manchmal hole ich mir da einen runter....ist ja auch keine sexuelle Belästigung am Arbeitsplatz...mich sieht ja keiner außer der Klobürste.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Manche müssen ja auch 10 Minuten austreten, um ne Wurst abzuseilen. Manche nicht so lange und andere noch länger. Das wird dir keiner nachweisen können, was du da auf Toilette machst. Außer, er ist dabei.