Ist es angemessen dem Handwerker auch im Nachhinein noch Trinkgeld zu geben nach dem er bereits da war?

7 Antworten

Als ehemaliger Handwerker kann ich dir sagen, dass so ein "hinterhergebrachtes" Trinkgeld ja eine noch größere Wertschätzung ausdrückt, weil der Kunde sich noch extra Mühe gemacht hat.

Das sind die Trinkgelder, über die man sich richtig freut.

Warum nicht, wenn es vorher keine Gelegenheit dazu gab.

Wenn Du nicht einem "Schnelldienst" aufgesessen bist, der exorbitant abkassiert hat, dann kannste sicherlich dem Handwerker noch'n Heiermann in den Briefkasten werfen...

Hallo Omaro321,

Ich habe doch auf dem Briefumschlag drauf geschrieben für wem das ist, und sogar extra nochmal angerufen

Warum fragst Du dann noch, wenn es schon erledigt ist? Mache Dir keine Gedanken, Du hast alles richtig gemacht, ob der Mitarbeiter das Geld tatsächlich bekommen hat kannst Du sowieso nicht nachprüfen! Lege Dir einfach für das nächste mal etwas Kleingeld für Trinkgeld zurück!

Omaro321 
Beitragsersteller
 15.08.2024, 13:26

Ich geh davon aus das ers bekommen hat. Warum auch nicht ? Man glaubt ja an das gute im Menschen.

lieber dem Handwerker persönlich geben, falls du den Namen weißt

Omaro321 
Beitragsersteller
 15.08.2024, 11:29

Wieso ?

myotis  15.08.2024, 11:48
@Omaro321

Du findest 5 Euro im Briefkasten ohne weitere Angabe - wem würdest du das weitergeben in der Firma?

Merkste selber, oder?...

Omaro321 
Beitragsersteller
 15.08.2024, 13:06
@myotis

Ich habe doch auf dem Briefumschlag drauf geschrieben für wem das ist, und sogar extra nochmal angerufen

myotis  15.08.2024, 14:01
@Omaro321

Na dann...

...hast du in der Frage nicht erwähnt...

...und jetzt ist eh wurschd ;o)

myotis  15.08.2024, 14:26
@Omaro321

Ich meinte nur es ist sowieso schon passiert/nimmer zu ändern - mach dir keinen Kopf!

Die Geste ist nett gewesen, sollte normalerweise den richtigen erreichen und freut diesen sicherlich! Also alles gut! ;o)