Ich habe letzens meinem Handwerker 10 Euro Trinkgeld gegeben. Ist das In ordnung oder soll man denen kein Geld gebe , da die ja genug verdienen?

16 Antworten

Wenn der Handwerker nett und bemüht ist kriegt er von mir ein Trinkgeld

Handwerker sind es eher gewohnt, daß man sich beschwert, auch wenn sie sich noch so viel Mühe gegeben haben. (Womit ich nicht sagen will, daß es nicht auch Pfusch gibt).
Ich arbeite handwerklich auch sehr viel und weiß, wie es einem dabei geht.
Deswegen gebe ich immer Trinkgeld , wenn ich mit einer Handwerksleistung zufrieden bin.
Damit hält man die Leute beim Laune. Oder ich geb auch mal ein Frühstück aus.

Einmal habe ich bei einem Elektrobetrieb extra angerufen, um den Mitarbeiter für seine Arbeit zu loben.
Seitdem sind die immer sofort da, wenn ich mal kurzfristig einen Elektriker brauchen.

Woher weißt du, dass dieser Handwerker “genug” verdient? Was heißt überhaupt “genug”, woher willst du ausreichend viel über sein Leben und seine Ausgaben wissen, um entscheiden zu können, ob er entsprechend viel auch ohne Trinkgeld verdient oder nicht?

Wenn man Trinkgeld allein anhand des Kriteriums “verdient zu wenig” vergeben würde (wobei wie gesagt äußerst fraglich ist, wer denn nun wie die zahlenmäßige Grenze festlegt), wo bleibt dann das Trinkgeld für Menschen in Berufen mit deutlich geringeren Durchschnittsgehältern als Kellner, Handwerker, Friseure sie bekommen? Denen gibt man standardmäßig nichts - obwohl sie es finanziell vielleicht “nötiger” hätten.

Trinkgeld gibt man grundsätzlich eigentlich nicht, um jemandem seinen Lebensunterhalt zu verdienen (zumindest in der Theorie bekommt er dafür ja schon sein reguläres Gehalt), sondern um eine gute Leistung, ein nettes Auftreten zusätzlich zu belohnen. Wenn der Handwerker freundlich war und keinen Mist gebaut hat, gehört Trinkgeld meiner Meinung nach einfach zum guten Ton und es wäre einfach unhöflich, keines zu geben.

Aber zwingen kann dich natürlich niemand, ist deine Sache und vor allen Dingen dein Geld.

user9872834774
Fragesteller

ich will ja einem Handwerker Geld geben und ein Friseur ist auch ein Handwerker

Es gehört in unserem Kulturkreis zum guten Ton eine freundliches Auftreten und eine ordentlich erbrachte Dienstleistung durch eine kleine Aufmerksamkeit, über den vereinbarten Lohn hinaus, durch ein Trinkgeld zu honorieren.

Ob es nur 50 Cent für die Kaffeekasse oder 10 € sind liegt im ermessen des Gebers.

Was der Empfänger des "Trinkgelds" verdient sollte keine Rolle spielen. Das Trinkgeld bekommt auch nicht der Chef, sondern der, welcher die Leistung erbringt.

Ich drücke sogar dem Packetboten einen Euro in die Hand, wenn er mir eine Lieferung Hundefutter bis vor den Schrank karrt. Immerhin war er so freundlich und hat das 30Kilopaket nicht einfach an der Tür abgestellt.

Ganz Nebenbei sichert ein Trinkgeld (bewusst oder unbewusst) auch eine gewisse Loyalität des Diensterbringers. Wenn 10 Leute gleichzeitig eine Leistung wünschen, wird automatisch der "bekannteste" bevorzugt. ...und wer Trinkgeld gibt, bleibt in Gedächtnis hängen.

Somit ist Trinkgeld nicht nur Anerkennung, sondern auch Anreiz für zukünftige Leistungen.

Wir können ja gern mal probieren wer beim Friseur*in noch auf die schnelle zwischen 2 Termine geschoben wird... oder der Hausmeister in 5 Minuten zur Stelle ist.

Das ist auch nicht unbedingt, der möglichst viel gibt, sondern "Der Alte mit dem Mops", der sich immer gern Erkenntlich zeigt.

...und in Erkenntlich, liegt Erkennen.

Nicht vergessen, Trinkgeld heist nicht umsonst so. Es ist der Wert eines Getränks.

Für 4 Stunden Arbeit eines Handwerker 4 Getränke also 5..10 €.

Ich würde kein Trinkgeld geben wenn ich nicht gerade sehr wohlhabend bin, ansonsten gebe ich Trinkgeld gerne Menschen die wirklich sehr nett und sehr gut ihren Job gemacht haben mich in anderen worten einfach weg geflasht haben ja aber das ist auch wieder eine seltenheit, aber da kann es dann auch ruhig mal mehr als 10€ sein egal ob ich dann wohlhabend bin oder nicht.

Erzesel  21.09.2021, 08:44
Ich würde kein Trinkgeld geben wenn ich nicht gerade sehr wohlhabend bin

Was hat Großzügigkeit mit dem eigenen Besitz zu tun. In der Regel sind weniger Wohlhabende sogar großzügiger als Reiche.

Ich persönlich finde einen Euro von einer Rentnerin als größere Würdigung als ein Zehner vom Millionär.

Gentlebang  21.09.2021, 12:31
@Erzesel

Also wie gesagt es muss wirklich gute arbeitet geleistest sein und Sympathie vorhanden sein dann geb ich gern einen aus egal ob es jetzt Geld ist oder keine ahnung was und da schaue ich auch dann nicht auf die paar Euro und das sagt jemand der nicht Wohlhabend ist, meinst du ich geb jetzt jedem Trinkgeld oder wie das kann ich mir nicht erlauben sonst wäre ich ja noch ärmer