Ist es akzeptabel dass ein Mann eine Frau "dummes Weib" nennt?

11 Antworten

Ich denke bei manchen Frauen:

  • Was für eine alberne Gans, dumme Pute, blöde Kuh, alte Schnepfe, dämliche Ziege, doofe Zicke, blöde Nuss, Mistbiene!

Je nach Situation oder Typ von Frau gibt's dann noch:

  • Dummes Weib, freches Luder, Reibeisen, Giftschleuder, altes Waschweib.

Ich denke bei manchen Männern:

  • Was für ein dämlicher Kerl, Brechmittel, Ekelpaket, mieses Schwein, Kotzbrocken, blöder Sack, Idiot, Depp, Rindviech, Hornochse!

Außerdem gibt's im Geiste noch:

  • Du Pfeife, Hohlkopf, Trottel, A*sch, A*sch mit Ohren, A*schloch, Affe, Weichei!

Denken ist eine Sache, es aussprechen eine andere. Ich behalte mein Repertoire an Schimpfwörtern lieber für mich. Mit fremden Leuten streite ich mich sowieso nicht herum, und schon gar nicht auf dieser verbalen Ebene. Mit vertrauten Menschen führe ich wohl Streitgespräche, wir haben hin und wieder einen Disput, aber dabei geht es zivilisiert zu, wir schmeißen uns keine Schimpfwörter an den Kopf. Wir müssen uns auch nicht anstrengen, diese zu vermeiden. Es passiert eher hinterher mal, dass man von sich selbst sagt: "Mensch, was war ich für ein Hornochse!" oder zum anderen: "Du kannst aber manchmal auch ein richtiger Kotzbrocken sein." Doch das ist dann rückblickend nur noch "feststellend" verständnisvoll gemeint, und der andere weiß das auch.

Nein, ich finde es respektlos. Und auch im Streit sollte man nie den Respekt verlieren.

Weib war nicht immer ein Schimpfwort.

Davon abgeshen gibt es mittlerweile wohl ganz andere Kraftausdrücke, bei denen man sich schwer beleidigt fühlen kann.

Alles auf die Goldwaage legen finde ich ziemlich charakterschwach.

Wenn du ihm gesagt hast, dass du sas unangebracht findest auf keinen Fall, aber auch so schon grenzwertig.

Ich sage einfach "Du bist dumm!", denn ich muss das nicht mit dem Geschlecht in Verbindung bringen. Denn wenn ein Mann genauso dumm wäre, wäre das weder besser noch schlechter.
Ok, "Dumme Göre" könnte mir auch mal entfahren, aber nur, wenn es sich um typisch weibliche Zickereien handelt, wie z.B. ein Affentheater wegen einer Spinne.