Ist ertrinken schmerzhaft?

5 Antworten

Während dem Ertrinken hat man richtig Angst. Das ist so gemacht, dass man sich eben gegen das Untergehen wehrt, bevor es zu spät ist. Das ist sicher sehr sehr unangenehm.

Man ringt nach Luft, aber es kommt nur Wasser.

Es ist die nackte Todespanik!
Schmerzen ist dafür kein Ausdruck mehr.

Ich bin einmal beinahe ertrunken.
Vor lauter Todesangst hat sich die Blase entleert.
Ich wünsche das meinem schlimmsten Feind nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Roland22  21.04.2024, 00:10

... Respekt.

Blumenacker  21.04.2024, 01:20
@Roland22

Wenn man es geschafft hat, den Atemweg frei zu husten, wenn man es also überlebt, ist der erste Atemzug, den man sich holt, ein Schrei.
Ein Schrei, der nach innen geht.

Roland22  21.04.2024, 13:56
@Blumenacker

Noch ganz kurz:

Vor vielen Jahren bin ich in Schwimmbädern gern getaucht. Bei einem Bad im Baggersee kam mir die Superidee, mal kopfüber abzutauchen.

Ringsum zappenduster, keine Orientierung.

Mir gelang es, die aufkommende Panik zu unterdrücken - die Lungen sind voll - halt still - du treibst nach oben.

Hat geklappt .........

Blumenacker  21.04.2024, 15:59
@Roland22

Solange nur Luft in den Lungen ist, kann man sich wahrscheinlich beherrschen.
Aber ich hatte wegen Unachtsamkeit schon Wasser eingeatmet.
Dann melden sich Reflexe.
Eigentlich ist es so ähnlich wie Ersticken.
Keine Luft mehr.
Das, was man in jeder Sekunde seines Lebens haben muß.
Ein entsetzlicher Tod!

Ich denke das es schmerzhaft ist da die Lungen sich ja mit Wasser füllen das ziemlich schmerzhaft sein wird.

Dazu kann ich nicht wirklich was sagen. Fehlt an Erfahrung. Aber ich stelle es mir sehr unangenehm vor.

Hab schon paar Videos gesehen wo Menschen ertrunken wurden.

Sah nicht besonders angenehm aus.