Ist Erdkunde LK eine gute Idee?

2 Antworten

Lernen muss man im LK in jedem Fach. Ich habe aber auch Erdkunde genommen, weil es nicht mein Ding war, diese ganzen Jahreszahlen und Ereignisse in Geschichte auswendig zu lernen.
Erdkunde hat den Vorteil, dass es ein abwechslungsreiches Fach ist, das nicht so schnell langweilig wird. Du hast da naturwissenschaftliche Inhalte (z.B. Gletscher, Geologie, Ebbe und Flut) genauso drin wie ökonomische Bereiche (Globalisierung, Industrialisierung, demografischer Wandel).
Ich finde Erdkunde als LK ist vergleichbar mit Biologie. Ein bisschen was muss man tun, aber übermäßig schwer ist es nicht. Man lernt einiges über die Zusammenhänge und Kreisläufe auf der Welt.

Ich persönlich fand es langweilig. Aber es war nicht schwer. Wir hatten damals jeweils ein halbes Jahr eine Land (bei uns China, Russland, Deutschland) und bei 4h pro Woche war das irgendwann einfach etwas zu viel Details.

Im Gegenzug war ich easy ohne etwas zu lernen im Bereich zwischen 10-12 Punkten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schulischer Teil der FHR am Gym 2009, allgem. FHR seit 2010