ist er moralisch verwerflich mit einer 14 jährigen zusammen zu sein wenn man 17 ist?

10 Antworten

Das Alter an sich ist gar nicht so entscheidend für moralische Verwerflichkeit, sondern das, was hinter den Regelungen steht, egal ob zivil oder vom Gesetz her.

Es wäre ebenso moralisch verwerflich, wenn beide 17 wären, wenn zum Beispiel der eine auf dem Entwicklungsstand eines 14jährigen wäre. Es ist genauso verwerflich wie die Situation auf die Gründe zutrifft, die zur Definition von Gesetzen geführt hat. Wenn der 17jährige beispielsweise die 14jährige ausnutzt, ist das natürlich moralisch verwerflich.

Du konzentrierst dich zu sehr auf Zahlen.

du hast eigentlich echt recht. Es gibt ja viele jungs die mit absicht ihr alter ausnutzen um jüngere mädchen zu gewinnen und sie somit ausnutzen, ich glaub ich hab mich daran zu hart fest gefressen. Ich meins wirklich ja ernst und will sie auch nicht damit beeindrucken das ich ja schon 17 bin etc.... danke für deine shcnelle antwort

Im deutschen Durchschnitt ist meist der Junge 2-3 Jahre älter als das Mädchen, was gerne mit der früheren Reife der Girls erklärt wird. In jungen Jahren ist ein Altersunterschied von 3 Jahren zwar eine gewisse Herausforderung - aber auch diese haben schon viele Paare gemeistert.

Ob es mit Euch funktioniert, könnt ihr nur selbst herausfinden - da hilft weder ein Taschenrechner, noch die "Expertise" von Freunden und Verwandten (oder gar GuteFrage)!

Wichtig ist eine Beziehung auf Augenhöhe zu führen und zu vermeiden, dass sie Dinge tut, die sie eigentlich nicht möchte - nur weil sie glaubt dem älteren Jungen genügen zu müssen und fürchtet diesen ansonsten zu verlieren.

Geht es also langsam an, hab' Geduld und lasse ihr soviel Zeit, wie sie braucht, bevor ihr Euch auch körperlich näher kommt... .

Seid nett aufeinander!

R. Fahren

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Tätigkeit als Life-Coach und Fachbuch-Autor

ja natürlich hilft kein gutefrage, ich hol mir hier wenn dann nur ein rat mit dem ich meine eigene meinung bisschen konfrotieren kann und für mich selbst eine lösung finde :)
Aber ja du hast recht das sollte man wenn dann langsam angehen. Und körperlich nahe mit ihr zu sein möcht ich auch warten weil ich das mit mir selbst auch noch nicht einwilligen könnte mit einer 14 zu schlafen, ich denke da sollte man mindestens 1 jahr warten und schauen wie reif sie ist

Ja, lasse es sein. Die 14jährige entwickelt erst ihre Reife, ihre Sexualität, ihr Gemüt, ihren Intellekt, ihr Sozialvermögen etc., da bist Du schon deutlich weiter und das würde in meinen Augen das Risiko implizieren, dass die Reibungen, die aufgrund des Altersunterschieds eintreten können, insbesondere für sich in ihrer Entwicklung nachteilhaft sind. Es macht Sinn, wenn in diesen jungen Jahren in der Beziehung möglichst auf Gleichaltrigkeit geachtet wird, damit eine synchrone Taktung in der Entwicklung und Ausreifung nicht beeinträchtigt wird.

Auf der GF-Seite hat schon ein 35-jähriger gefragt, ob das in Ordnung sei, mit einer 14jährigen eine sexuelle Beziehung zu haben. Das war es klar nicht, auch wenn manche der Meinung waren, das sei legal und daher okay. Aber irgendwo wird es verlogen: Auf der einen Seite sagen wir völlig zurecht, Bilder minderjähriger Kinde dürfen nicht in diesen Bereich gehen, auf der anderen Seite wäre eine Beziehung zu 14jährigen akkurat, was es selbstverständlich nicht sein kann.

Bei Dir sind es zwar nur 3 Jahre Unterschied, jedoch ist es in meinen Augen nicht richtig, eine 14jährige, die vielleicht noch gar nicht so versteht wie Du, was eine Beziehung ist und bedeutet, zu fokussieren. Sei hier vernünftig und gib ihr die Zeit, die sie für ihre Entwicklung braucht und bleibe daher für Beziehungen Deinem Alterssegment.

sie wird denk ich noch dieses jahr 15 also sind es 3 jahre unterschied

Also wirst Du 18, volljährig. Dann bietet es sich eine Beziehung mit einer 14/15järhigen überhaupt nicht an. Das wäre in meinen Augen egoistisch, weil sie noch nicht so weit ist.

Wenn sie dein Typ ist und du dir ja wirklich moralisch gesehen Gedanken über eine Beziehung mit einem so jungen Mädchen machst, dann ist das schon möglich. Da du verantwortungsbewusst klingst, wir kennen dich ja nicht, und offenbar das Ganze langsam angehen willst, dann schau was ihr draus machen könnt. Natürlich, wenn du 18 bist und deine Freundin noch so jung, hat sie noch nicht viele Möglichkeiten in eurer Beziehung. Aber es gibt viele, die solche Unterschiede im Alter haben und viel weniger drüber nachdenken als du. Bis jetzt seid ihr ja noch nicht zusammen, also hast du ja noch Zeit, sie näher kennenzulernen und dann wirst du schon einschätzen können ob es was werden könnte.

Legal ist es. Legal ist aber nicht gleich moralisch nachvollziehbar. Moral hängt meist von Kulturen ab. Wenn du diese Frage bspw. einem 50 jährigen Rentner in der Türkei fragen würdest, würde er anhand seiner muslimischen Ideologie handeln und dir dementsprechend nur zustimmen, dass solch Beziehungen Altersunabhängig sind.
Ich persönlich finde das ok. Teilweise ist das zwar auch Unfug, aber jedem das seine. Ich kann dir nur nicht garantieren, dass die Beziehung lange aufrecht erhalten bleiben wird, was meistens in ca
90%+ der Fälle nicht der Fall ist bzw. war. Das liegt hauptsächlich daran, dass ihr beide, du eher weniger als das weibliche Individum, euch in der Pubertät befindet. Da ändern sich oft schnell Meinungen, auch Lüste und Geschmäcke sind in dem Alter für Variationen bekannt.

ich weiß das sich Meinung schnell ändern in dem alter. Vorallem noch bei ihr wenn sie 14 ist. Bei mir selbst kann ich denk ich echt sagen das es sich fest gefahren hat zumindest der großteil, natürlich kleinigkeiten ändern sich immer das ist auch im späterem alter so.
ich denke ich werd einfach lange mit ihr im kontakt bleiben und vielleicht entwickelt sich das irgendwann mal zu einer beziehung und dann ist sie vielleicht auch schon etwas reifer, ich wil die sache echt nicht überstürzen