Ist Elon Musk wirklich so reich?

7 Antworten

Er kann die Aktien kleinweise verkaufen, dann fallen sie nicht. Und er kann sie als Kreditsicherheit geben. Und er kann sie tauschen.

Etwa gibt es 1000 Aktien Tesla gegen eine bestimmte Anzahl von Microsoft.

Ja, der Kerl IST so reich. Wirklich. Willst Du mit ihm tauschen? Ich nicht. Er scheint mir genial, doch auch seelisch nicht ganz stabil. Heiraten würde ich so jemanden nicht. Mit Geld kann man sich relevante Dinge auch nicht kaufen. Klar, Geld ist wichtig, doch nur bis zu einem bestimmten Betrag. Darüber ist egal, wie viel zu "mehr" hast. Dein Leben wird irgendwann wieder schlechter durch zu viel Geld.

Elon Musk ist auf dem Papier extrem reich, aber das bedeutet nicht, dass er dieses Geld einfach so auf seinem Konto hat. Der größte Teil seines Vermögens steckt in Aktien, vor allem von Tesla. Wenn er auf einmal alle verkaufen würde, würde der Preis der Aktien wahrscheinlich stark sinken, weil es viel zu viele auf einmal wären. Dadurch würde sein Vermögen beim Verkauf tatsächlich weniger wert werden. Also ja, sein Reichtum ist eher theoretisch, weil er ihn nicht komplett in echtes Geld umwandeln kann, ohne Verluste zu machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist in den Sphären aber normal, oder glaubst Bezos, Gates und Co haben einen Geldspeicher im Garten stehen… man kann Aktien als Kreditsicherheit verwenden, scheint für Banken also zu reichen.

In der Größenordnung werden Aktien eigentlich nie verkauft, da dann Steuern fällig werden und man auf seine Rechte (Stimmrecht, Dividende) verzichten müßte. Um an Kohle zu kommen, werden dann üblicherweise Kredite genommen und Aktien als Sicherheit hinterlegt. Nennt sich auch Lombardkredit.

Er muss die Anteile ja nicht über die Börse verkaufen, sondern kann sie auch privat an Banken und Anleger verkaufen. Dann fällt der Preis auch nicht. Das nennt sich OTC (Over the counter) und ist eine gängige Methode