Ist einem Schnorrer das gewchnorrte zu geben freundlich, und wenn man es nicht tut, unfreundlich?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Nein 60%
Ja 40%
Unholdi  06.11.2022, 16:24

Web

wen meist Du??

Un1kQ
Fragesteller

Niemanden persönlich

Unholdi  06.11.2022, 16:28

Typen die saufe gehen und keinen Bock auf selber bezahlen habe oder arme Schweine die an der Straße hocken und nix haben??

Un1kQ
Fragesteller

Letztlich ist man ja aus irgendeinem Grund hilfsbedürftig geworden.

Unholdi  06.11.2022, 16:32

Die hat ma aber oft nicht selbst zu vertreten, dergleichen "Urteile" spielen also erstmal keine Rolle.

Un1kQ
Fragesteller

Ja okay, jemand der sich selbst helfen könnte aber dennoch immer bettelt ist ein Schnorrer.

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein

Ich unterscheide da ganz gerne zwischen Schnorrer und Bettler:

Für mich ist ein Schnorrer einer, der eigentlich noch nicht zu alt ist und auch noch fit genug aussieht, um noch zu arbeiten bzw. um zumindest selbst noch etwas zur Verbesserung seiner Lebensumstände zu tun und die kriegen von mir üblicherweise nichts.

Ein Bettler ist für mich hingegen jemand, der seinen Körper - aus welchem Grund auch immer -offenbar schon völlig zerschlissen hat und der wahrscheinlich auch partout nicht mehr fähig wäre, noch einen neuen Weg einzuschlagen. Dem würde ich schon eher etwas geben, aber dann auch nur, wenn es eine simple Bitte wäre und keine rotzfreche Forderung.

Nein

Ich bin nicht unfreundlich, aber arm, wenn ich in Hamburg laufe

Nein

Hallo!

Das hat doch nix mit Freundlichkeit zu tun .

Und ich lasse mich auch nicht bedrängen , etwas zu geben , wenn ich das nicht will.

Hab da schon schräge Typen erlebt , die eben nicht mit 2€ zufrieden waren und mich wie eine Klette zugetextet haben!

Ich geb mal gerne was ...manchmal aber auch nix ...kommt sicher auf das 'fragen' an .

Liebe Grüße!

Ruby

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Frage ist ähnlich sinnvoll, wie die Frage nach dem korrekten Gendern des Begriffs Terrorist.

Ein Schnorrer ist grundsätzlich negativ konnotiert. Warum sollte man ein Verweigern einer Gabe an ihn als falsch einstufen?

Liebe Versicherung: Der Einbrecher stand so hilflos vor der Tür mit seinem stumpfen Brecheisen; er bekam einfach die Tür nicht auf. Da musste ich ihm doch Zutritt gewähren, sonst wäre ich ja unfreundlich gewesen.

Was wird da wohl die Versicherung bezahlen?