Ist eine Sondermülldeponie in der Nähe schlimm?

3 Antworten

Wenn die Wohnsiedlung dierek auf der Deponie liegt, kann das zum Problem werden.

Wenn man 1000m weit weg ist, hängt es stark von der Grundwasserfliesrichtung ab.

Wenn die Schadstofffahne unter eurem Grundstück verläuft, wäre es eine schlechte Idee eine einen Brunnen zu Bohnen und mit dem Wasser das Gemüse om Garten zu gießen.

Am Berg oberhalb der Deponie wäre wesentlich sicherer als im Tal unterhalb davon.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ich würde es sein lassen.

Sondermüll - sagt es ja schon - früher wurde einfach alles dorthin abgeladen - schöne chemische Suppe. Wenn was gefunden wird, ist es zu spät und im Nachhinein das Haus nichts wert, sowie eventuell die Gesundheit am Ar***. Wetter wird ja extremer - viel Regen oder Hitze auf einmal - dann wird doch was rausgespült, es fängt zum Brennen an oder die Abdichtung bekommt Löcher etc.

Man baut nur einmal im Leben.

Was versteht ihr unter "Sondermüll"....radioaktive Behälter, chemische Abbauprodukte oder Bauschutt? Darauf kommt es an

JayCeD  11.09.2023, 15:22

Das Wort Sondermüll gibt es im deutschen Umweltrecht garnicht. Und radioaktive Abfälle landen nicht auf oberirdischen Deponien.

Wobei heute nahezu alles was noch auf Deponien landet als "Sondermüll" bezeichnet werden könnte.

Katikatu
Fragesteller

Es heißt nur "Mit zeittypischen Sonderabfällen dieser Zeit verfüllt"... also in der Zeit von 1975 bis 1989. Mehr wissen wir leider nicht.