Ist eine Reklamation gerechtfertigt, wenn man hörbar stöhnt?

8 Antworten

Es kommt darauf an in welcher Zeit. Es gibt ja eine Ruhestörung.... die gilt halt in bestimmten Zeiten.

Ansonsten sollte man auch keinen Marathon einlegen und dabei das Haus zusammenstöhnen. Aber Sex ist natürlich und normal. Also kann keiner groß was sagen.

Wenn es den ganzen Hausfrieden stört, kann der Vermieter schon einschreiten...

albatros  23.09.2019, 18:34

es kommt auch hier auf das maß an...

ElPaso85  23.09.2019, 18:43
@albatros

Richtig... wollte ich auch mit meiner Antwort vermitteln.

Wer in einem relativ hellhörigen Haus wohnt, wird immer die Erfahrung machen, dass man nachts alles noch viel deutlicher hört. Da aber Sex vorwiegend nachts ausgeübt wird, gibt es eine Kollision.

Dann zieht am Ende der aus, der sich gestört fühlt oder aber das Paar, das immer wieder drauf angesprochen wird.

Oder aber alle nehmen es so hin, wie es ist und die, die sich geestört fühlen, könnten auch mal denken, Gottseidank gibt es auch noch Liebe in dieser bösen Welt.

In meiner Wohnung darf ich stöhnen und furzen und rülpsen so viel ich will.

Wenn der Vermieter das nicht einsieht muss er eben den Schallschutz verbessern.

Ebenso wie andere Geräusche, muss man sich um die Einhaltung der sog. Zimmerlautstärke bemühen. Sollte das nicht geschehen, kann man ein sog. Lärmprotokoll führen und sich Miete für Ruhestörung abziehen.

Alle wichtigen Punkte und gesetzlichen Regelungen hier noch mal zusammengefasst:

https://www.bussgeldkatalog.net/sexuelle-laermbelaestigung-durch-nachbarn/

Am Rand sei bemerkt, dass es sich manchmal auszahlt, ein gutes Verhältnis zu seinen Nachbarn anzustreben, da diese dann eher über das ein oder andere hinwegsehen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Und was sollte man bei einer Konfrontation sagen, wenn man die stöhnende Person ist?

Gegenüber dem Vermieter: "Das sind ganz normale Geräusche des täglichen Lebens, genauso wie Duschen, Toilettengang, Laufgeräusche etc, aber gilt nicht als Ruhestörung oder Belästigung."

Gegenüber Nachbarn: "Neidisch oder was"

Spassbremse1  23.09.2019, 20:37

die Antwort eines "Experten" ...