Ist eine nachträgliche Geldforderung rechtens vom Reiseveranstalter Tui?

NoLies  12.05.2022, 23:25

Wurden die Reisedaten denn geändert? Was steht im Vertrag?

Allanan800
Fragesteller

Nein es wurde nichts geändert

Wenn man die gleiche Reise jetzt buchen würde, wäre es 50% teurer, das meine ich

NoLies  12.05.2022, 23:27

Also verlangt TUI nichts von dir? Was ist denn jetzt genau deine Frage?

Allanan800
Fragesteller

Ich frage ob die in den nächsten Monaten noch Geld nachverlangen können wegen der Teuerung ( Ukraine Krieg, aber auch schon vorher wäre es teurer ) oder ob es keine Handhabe gibt?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, den tagesaktuellen Preis kann und wird TUI nicht verlangen. Bei gestiegenen Kerosinkosten etc. könnte ein Reiseveranstalter unter gewissen Umständen durchaus nachträglich eine kleine Erhöhung verlangen (gemäß Reiserecht) aber mir sind keine Fälle bekannt, wo das wirklich mal genutzt wurde. Man würde kurzfristig etwas Geld bekommen, den Kunden aber verärgern und dauerhaft verlieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Berufserfahrung
Chronarius65  14.05.2022, 06:17

Kerosin ist leider immer noch steuerfrei

Üblicherweise steht in den AGBs zu Reiseverträgen, dass, sofern das Reisedatum mehr als vier Monate in der Zukunft liegt, Preisanpassungen möglich sind, schaue noch einmal in Deinen Vertrag, was vereinbart wurde.

Kommt darauf an was in eurem Vertrag steht.