Ist eine LEIHMUTTER die echte Mutter vom Baby?

6 Antworten

Die Leihmutter ist die biologische Mutter und nach deutschem Recht ist sie auch die rechtliche Mutter.

In Deutschland gilt die Frau, die das Kind geboren hat, vor dem Gesetz auch als seine Mutter. Wie es in anderen Ländern ist, weiß ich nicht.

Biologisch kommt das darauf an, ob ihr nur die Spermazellen eingesetzt wurden und sie das Baby dann mit ihren Genen austrägt oder, ob ihr eine befruchtete Eizelle eingesetzt wurde. Dann ist sie blöd ausgedrückt einfach der Brutkasten für das Baby.
Rein rechtlich gilt aber in Deutschland, dass die Mutter, die das Kind ausgetragen hat, die „echte“ Mutter ist, da Leihmutterschaft in Deutschland verboten ist also quasi offiziell einfach gar nicht existiert.

Woher ich das weiß:Recherche

Es gibt zwei Arten von einer Leihmutterschaft.

1 Methode:

Das Baby teilt sich keine DNA mit der Leihmutter. Das befruchtete Ei (von den Eltern) wird in die Gebärmutter der Leihmutter eingepflanzt. Sie wären dann nicht verwandt.

2 Methode:

Die Mutter stellt ebenso das eigene Ei zur Verfügung. Somit teilt sie dann auch ihre DNA mit dem Baby. Wäre also somit die biologische Mutter.

Biologisch ja, sofern die Eizelle von ihr ist und nach deutschem Gesetz ist sie das rechtlich auf jeden Fall.

Genau genommen ist Leihmutterschaft in Deutschland nach dem Embryonenschutzgesetz sogar verboten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bei uns rennen ständig zwei "Kurze" mit durch die Wohnung