Ist eine Konfirmation im evangelischen Glauben witchtig?

7 Antworten

Für was möchtest Du die Konfirmation nachholen? Was bringt sie Dir?

Wenn ich kein volles Ja zur Kirche hätte, dann würde ich darauf verzichten.

Das Leben nach dem Tod bekommt man so oder so nur mit der Bekehrung:

1.. Erkennen, dass man in Gottes Augen nicht so gelebt hat, wie Gott es möchte. Reue über die gemachten Sünden haben.

2. Bereit sein, sein Leben Jesus Christus zu übergeben.

3. Anerkennen, dass Jesus für alle unsere Sünden am Kreuz gestorben ist.

4. Den Willen sein Leben zu ändern und so zu leben, wie es uns Jesus vorgelebt hat. Möglichst Sünden zu vermeiden. Für die Not der Mitmenschen da sein.

5. Die Lebensumkehr wird mit der öffentlichen Taufe bestätigt (Markus 16,16 und Lukas 3,3). Die Baby-Taufe zählt nicht.

https://www.youtube.com/watch?v=oo7dnT2iDig

Rede mal mit deinem Gemeinde Pfarrer, ob das organisiert werden kann.

Wen interessiert das? Dich scheinbar nicht so sehr. Also lass es.

Die Konfirmation bestätigt nur die Taufe, und nimmt den Konfirmanden in die Gemeinde auf. Das ist für nichts weiter wichtig. Wenn Du getauft bist, der Kirche also angehörst, und Kirchensteuer zahlst, kannst Du auch alle Leistungen in Anspruch nehmen, wie kirchliche Trauung, Taufe deiner Kinder....

einen Gottesdienst besuchen kann eh jeder.

Ich bin zwar gläubig, aber glaube eher an Gott und Jesus als an die Kirche

So ist das auch richtig 😉 Gemeinde ist richtig und wichtig aber letztendlich nicht Gott selbst sondern die Gemeinschaft der Gläubigen, die unter anderem Gottes Licht in die Welt raustragen soll.

würde gerne Wissen wie wichtig dies jetzt ist und ob ich es dann nachholen soll?

Meines Wissens nach brauchst du es nicht nachholen, ich glaube es geht auch garnicht.