Ist eine innensicht ein innerer monoglog?
Ich lerne gerade deutsch, weil ich morgen eine Ex schreibe und habe die Frage, ob innensicht ein innerer Monolog ist. Wenn nicht, bitte erklärt mir es! Und gerne auch Außensicht!!!
3 Antworten
Ein innerer Monolog meint das Sprechen mit sich selbst in Gedanken.
Die Innensicht meint eher die Auseiandersetzung mit den eigenen Gefühlen. Das funktioniert auch ohne Worte.
Linguistisch - sprachlich
Es geht um eine Deutschprüfung da wird das sprachliche Talent gefragt - nicht wie gut du mit deiner Gefühlswelt zurecht kommst ^^ das fragt nur der Psychologe
Du hast gesagt was eine Innensicht bedeutet, in einem psychologischen Kontext - das in sich Sehen.
Wofür sollte ein Schriftsteller seine Gefühle beobachten? Ja mag sein das dies inspirierend sein kann und der Kern der Sache in einer Autobiografie - aber nicht wirklich bspw in einem Krimi oder ein Steven King Band 😅
Bei der linguistischen Innensicht funktioniert gar nichts ohne Worte - es geht um die Art und Weise wie man eine Geschichte schreibt ^^ was man den Leser wissen lässt
LG
Du hast natürlich Recht! Den Kontext habe ich wohl überlesen. Sorry! Und danke für die Erklärung!
Hallo Bluezi
Die Innensicht und Außensicht ist in einer Geschichte der Fokus der Kenntnis.
Die Innensicht, weiß wie sich Menschen fühlen, was sie denken, was sie antreibt - sie kann in die Köpfe der Charaktere sehen wie Gott auf die Welt bist du der Herr über dieser Geschichte.
Die Außensicht dagegen kennt nur so viel wie die Charaktere selbst auch oder wie ein Dritter unbeteiligter, der aktiv an der Geschichte teilnimmt. Wie ein menschlicher anstelle eines göttlichen Beobachters.
Als Sabine und Torsten sich gestern vor dem Kino treffen wollten und Sabine bereits früher eintraf, fragte sich Sabine mit einem flauen Magen: "wird er noch kommen?"
Kurz darauf traf Torsten sichtlich fröhlich und doch innerlich aufgeregt ein.
Sie gingen ins Kino und vor der Filmauswahl, starrten beide lediglich gedanklich versunken auf die Filmliste und wussten Nichts zu sagen. Eigentlich, war es beiden völlig egal was sie sehen - sie waren einfach nur froh darüber, bei einander zu Sein.
fett ist die Innensicht und normal die außensicht.
LG
Eher nicht, weil nicht gesprochen wird.
Linguistisch zu verstehen - nicht Psychologisch ^^