Innensicht Außensicht immer erkennbar?

1 Antwort

Wenn du von einer literarischen Analyse sprichst, stellt die Innensicht die Gefühlslage und die Gedanken der Figuren dar. Diese können auch indirekt sein und äußern sich durch Regieanweisungen oder Beschreibungen anderer Figuren, etc. Sie können aber auch direkt durch erlebte Rede, innere Monologe oder direkte Rede verdeutlicht werden.

Die Außensicht hingegen ist das, was man als Außenstehender wahrnimmt. Spricht eine Person besonders laut und ohne Aufregung oder ist ihre Haltung beispielsweise eher breitschultrig oder stolz, lässt sich darauf schließen, dass die Person sehr offen und selbstbewusst ist.

Steht eine Person beispielsweise in der Ecke und verschränkt die Arme, begleitet von einem beschämten Gesichtsausdruck, so erscheint die Person eher schüchtern oder verschlossen.

Die Außensicht ist praktisch das, was man als Betrachter von außen erkennt, ohne in die Figur hineinzublicken. Die Taten der Figur, die Reaktionen etc. Die Innensicht hingegen beschäftigt sich mit den Gedanken und Gefühlen, die zum Teil auch durch "zwischen den Zeilen - Lesens" zum Vorschein kommen.

Liebe Grüße :)