Kann mir jemand die Unterschiede zwischen Innen´sicht und Außensicht erklären?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Leider ist in deinem Deutschbuch ein Komma zwischen die beiden Aussagesätze gesetzt worden. Stünde da ein Punkt wäre alles klar: Der Erzähler kann sich auf die Außensicht der Darstellung der Figuren Beschränken. (Punkt, nächster Satz, nächster Sinnzusammenhang) Er kann aber auch in sie hineinblicken, ihre Gedanken und Gefühle wiedergeben. (Und das ist im Gegensatz zur Darstellung der Außensicht im ersten Satz die Innensicht.)

Die Aussage des Textes ist das er beide sichten verwendet, sowwohl Aussen als auch Innensicht

Ich glaube, das hast Du einfach falsch verstanden. Das nach dem "aber auch" ist als Gegensatz zur Außensicht gedacht. Du hast recht, das ist die Innensicht.

Was möchtest Du wissen?