Frage zur Erzählperspektive?

Die Frage ist jetzt, was ist spannender und warum?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Mit beiden Figuren abwechselnd die Geschichte erleben 60%
Mit Figur A gemeinsam Figur Bs Geschichte entdecken 20%
Andere Möglichkeit...? 20%

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Andere Möglichkeit...?

Wenn du wirklich zwei hauptcharakter hast, die wichtig sind, und deren Geschichte umbedingt über mehrere Kapitel erzählt werden muss, würde ich dir empfehlen, von der Perspektive eines Erzählers zu schreiben. Aus dieser Sichtweise musst du dich nicht auf eine Person fixieren, und kanst dabei mehrer Hauptcharakteren haben.

Wenn du abwechseln willst, finde ich das Okey, ich würde jedoch Person A als Hauptcharakter lassen, und dann kannst du vielleicht für ein Kapitel oder so in die Perspektive von Person B wechsel, um ihre Hintergrundgeschichte zu erzählen.

Mehrmal zwischen den ERzählperspektiven zu wechseln verwirrt nur.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Mit beiden Figuren abwechselnd die Geschichte erleben

Beide figuren abwechselnd aber du musst aufpassen das du beim schreiben nicht eine figur bevorzugst. Wenn du pech hast merkt man das beim Lesen und die Leser bevorzugen eine Figur und sind genervt von der anderen.

Wenn dus gut machst würd ich aber eben beide figuren abwechselnd machen. Du solltest aber, auch wenn beide figuren die selbe Handlung durchleben, die geschichte individuell anpassen an die Charaktere. Ist das zu kompliziert? Willst du ein Buch schreiben oder ist es nur eine Deutschaufgabe oder so?