Ist eine Freistunde eine Unterrichtsstunde?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Freiheitsstunde bedeutet, dass man frei bei dieser Zeit hat, aber keinen Unterricht. Man kann hier Hausaufgaben machen oder für die nächste Stunde etwas lernen, und das sind die Tätigkeiten, was philippinische Schüler bei den Freistunden machen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Aktuell gehe ich noch zur Schule.

Freistunde bedeutet, dass man in dieser Stunde frei hat. Also keinen Unterricht.

Nein, selbst dann nicht, wenn es eine ungeplante Freistunde sein sollte. Unterrichtet zu werden, setzt bestimmte Handlungen voraus. Diese Handlung finden in einer Freistunde nicht statt.

Du kannst ein anderes Wort verwenden, was es deutlicher macht: unterrichtsfreie Stunde. Auch Schulstunde wäre noch richtig, also eine freie Stunde, die man auf dem Schulgelände verbringt.
Gruß Matti

Meist in Vertretung, ab der Gymnasialen Oberstufe in Bayern hat man immer frei.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich bin Schüler eines Gymnasiums.

Nein. Da hat man frei.