Ist eine einfache Federkernmatraze (100€) ausreichend angenehm zum schlafen, oder sollte man 400-700€ ausgeben?

6 Antworten

Das ist von Person zu Person unterschiedlich. Das musst du daher selber ausprobieren.

Hallo Felix,

pauschale Empfehlung helfen Dir sicher nicht wirklich.
Jeder Mensch ist anders und wenn es einigemaßen
passen soll - dann solltest du pesönlich testen.
Ich selbst kann mit Federkern nicht anfangen, wegen
statische Aufladung, da hilft auch nicht wenn die
Federn eingenäht sind.
Grundsätzlich es so, die Matratze sollt für Dich , deinem Körper
unf Figur, Körpergewicht zur Größe passen.
Wirkliiche Qualität fängt sicher ersst an 500 € an.
Meine Matratzen hatten bisher imm eine Haltbarkeit über
10 Jahre - ohne Mulde usw.
Öfter billig Kaufen kommt meist teurer als gleich Qualität,
von Ärger und Reklamationen abgesehen.
Ich drück Dir den Daumen, das es kein Fehlkauf wird.
opi ehrsam

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung, rund um den Rückenprobleme und Bandscheiben

Ich würde mir eine von IKEA oder Aldi kaufen. Habe mit Ikea Matratzen in mittlerer Preisklasse sehr gute Erfahrungen gemacht, Dann haben wir eine für 600 Euro im Bettenfachgeschäft gekauft und die ist Schrott, war extrem schnell durchgelegen. Unter 100 Euro würde ich aber nichts kaufen, eher etwas mehr.

ehrsam  25.08.2023, 20:11

Was bezeichnest du als Betten-Fachgeschäft ?

Absolut korrekt - da gibt es eine Unzahl an Varianten.

Wir standen vor der gleichen Wahl. Unsere Entscheidung von damals:

  • da man ca. 1/3 des Lebens auf der Matratze verbringt, sollte man daran nicht sparen.
  • bezüglich der Alternativen haben wir uns explizit beraten lassen (Fachgeschäft) - wenn du nicht wirklich im Thema bist, spart das unendlich Sucherei und der Preisunterschied ist marginal.
  • An Schluss: letzte Auswahl zwischen Wasserbett und normalem - tja: da war wirklich Probeliegen und Diskutieren angesagt. wir haben uns für ein normales entschieden.
  • wir haben da einige Tage drauf verwendet, aber es hat sich wirklich gelohnt.

Das kommt auf die Qualität der Matratze an, sowie Körpergewicht, Härtegrad der Matratze usw. Eine Federkernmatratze ist einer Kaltschaummatratze klar vorzuziehen. Aber auch bei Federkernmatratzen gibt es mindere Qualität. Eine Federkernmatratze sollte nicht zu dünn sein, mind 15 bis 16 cm sollte sie dick sein, mehr ist besser, weniger schlechter. Bei höherem Körpergewicht ist der Härtegrad H3 empfehlenswert. Am besten ist es aber eine Federkernmatratze vor Ort zu testen, sofern möglich. 100€ ist sehr günstig, da darf man nicht zu viel erwarten, außer der Preis wurde deutlich gesenkt vom Normalpreis.