Ist eine Bibel von 1907 viel Wert?

9 Antworten

Die Bibel besagt evtl anderes als eine neue Bibel..wer sich daran halten möchte und daran glaubt ok..mir ist es egal, was in der Bibel steht, egal, wie alt sie ist

ich glaube nicht daran

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kommt drauf an. Normale Familienbibeln waren Massenware, die es praktisch in jedem Haushalt gab und die dementsprechend auch häufig auf Flohmärkten für billiges Geld (zwischen 5,- und 20,-) zu kriegen sind. Es müsste schon was besonderes sein, damit das einen besonderen Wert hat.

Allein das Alter sagt noch nichts über ihren Wert aus. Und mehr erfahren wir in der Frage ja nicht.

Ist es ein Massenprodukt, interessiert sie keinen und bringt demnach auch nichts ein.

Ist es eine Spezialanfertigung, die man kaum bis gar nicht anderweitig erwerben kann, kann sich das schlagartig ändern. Da gibts dann sicher Interessenten, die den Wert nach oben treiben.

Beim Wert von so einen Gegenstand wie ein Buch, spielen Materialien und ihre Zustand wie ihre Zubereitung ein größere Rolle als Inhalt. Eventuell handschriftliche Notizen von berühmte oder wichtige Personen können es Aufwerten.

Für ein Heimatsmuseum oder ein Kirchenarchiv könnte es ein nette Geschenk werden.