Ist eine Beziehung zwischen einer 17 jährigen und einem 23 jährigen normal?

18 Antworten

Etwas grosser Altersunterschied noch in diesem jungen Alter, aber je nachdem passt das. Zumal die der 17 jährige schon fast Erwachsen ist.

anonym828281991  21.06.2022, 01:32

Bei ner 18 jährigen würde keiner von großem Alterunterschied reden, stimmts?

Hallo anonym71992299,

was ist schon (un-)normal?

Weder das Alter noch der Altersunterschied sind relevant, wenn sich zwei Menschen lieben, mögen oder einfach gefunden haben. Ich werde nie verstehen, warum man "pauschal" alle Menschen "nur" aufgrund einer Zahl, die nichts über den indiviudellen Menschen aussagt, einteilt oder bewertet.

Ja, bei der Masse "kann" man "vermuten", aber Vermutungen bringen uns nicht weiter, wenn es Ausnahmen gibt und jeder MEnsch per se anders ist.

Es gibt Menschen, die suchen sich "ungewollt" einen jüngeren, älteren oder gleich alten Partner. Das Problem mit dem "Schätzen" ist, dass man laut Wissenschaft gut und gerne 8-10 Jahre und mehr daneben liegen kann. Man geht ja nicht durch die Gegend und fragt vorab jeden Menschen nach dem Alter. Insofern kennt man ja das Alter vorab gar nicht. Und heutzutage kann ich Dir versichern, dass man nicht immer erkennt, ob eine Frau 15, 16, 17, 18, 19, 20, 21, 22 usw. ist. Neulich war ich im Gym und da war eine vermeintlich junge Frau. Ich habe den AUsweis geprüft und wollte die Bescheinigung der "Eltern" sehen, da im System nichts gefunden wurde. Und die war 22 und mit dem Auto da^^ Haha. Ich dachte, die wäre 15. Klein, eher schüchtern usw.

Und da Jungs im Kindes-/Teenageralter entwicklungstechnisch den Mädchen unterlegen sind bzw. dahingehend zurückgeblieben sind, suchen sich Mädchen in der Regel etwas ältere und reifere Jungs aus. Manchmal auch Jungs, die schon 18 oder älter sind, da die dann ein Auto, Wohnung usw. haben oder "interessanter" wirken. So, das ist aber nicht immer so. Mensch A mag dies, Mensch B mag etwas anderes.

17 und 23 ist jetzt nicht ungewöhnlich. Es ändert sich ja nichts. Ob das Paar nun 18 und 24, 17 und 23 oder 15 und 21 wäre, wäre unterm Strich egal, da dies die persönlichen Eigenschaften und die Individualität nicht beeinflusst. Und pauschal von irrelevanten Dingen auszugehen, die man individuell nicht kennt, ist ohnehin falsch. Der 23 Jährige könnte genauso "noch" bei den Eltern wohnen und studieren. Ja, und dann? Es ist doch egal. Die 17 Jährige könnte mit 16 die Schule abgeschlossen haben und bereits eine Ausbildung machen. Ja, und dann? Es ist doch egal. Arbeit, Schule, Status und Wohnort sind sowas von irrelevant!

Mensch A ist noch unreif, Mensch B im gleichen Alter viel reifer. Man kann nicht alle Menschen weltweit über einen Kamm scheren/diskriminieren usw. und diverse Dinge pauschal vom Alter oder der Differenz abhängig machen. Warum verstehen das die meisten Menschen nicht?

Meine Eltern liegen zwecks Alter "auch" weit außeinander, meine Großeltern ebenfalls. Ja, und nun?

17 ist ja fast 18 und 23 wäre dann wohl schon interessanter und bodenständiger. Warum denn nicht?

Stelle Dir einmal vor, ich würde jetzt "neutral" ein nettes Mädel kennen lernen, die z.B. ein breites Becken, einen runden Po und schon Brustwachstum hat. Laut "Aussehen" vermute ich dann, dass die sicherlich mindestens 18+ ist. Man versteht sich gut, trifft sich ab und an, verliebt sich. Das Alter und andere irrelevante Dinge kommen gar nicht zur Sprache, da man kein oberflächlicher Mensch ist und Menschen nicht vorab "verurteilt". Auch das Verhalten passt. Nun kommt heraus, dass das Mädel doch keine 18 ist. Was denn dann? Sich aus dem Fenster stürzen, im Boden versinken, den Kontakt abbrechen usw., nur weil es der doppelmoralistischen Gesellschaft und den Moralaposteln gegen den Strich geht?

Ich bin zwar ein junger Mann, hatte aber schon Dates mit 16, 17 Jährigen usw.

Weißt Du, diese Panikmacherei geht mir auf den Zeiger. Ich bin auch gegen Missbrauch, Gewalt, Misshandlungen usw. Man sollte immer aufpassen und prüfen, was so draußen abgeht. Aber pauschal allen Menschen die Reife abzusprechen oder direkt von Unterdrückung, Ausnutzen usw. auszugehen, ist falsch.

Heute gibt es BI, Homo, Hetero, Transgener, NonBinary/Divers usw. Das ist alles okay, aber wenn sich zwei Menschen "verlieben" oder einfach nur "nett befreundet" wären, wird ein Drama daraus gemacht.

Selbst wenn das Mädel jünger und der Typ älter wäre, wäre es egal und "denen" ihr Problem.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich empfinde den Altersunterschied und tendenziell auch die möglichen Unterschiede in den Leben als relativ groß! Es ist prinzipiell OK, aber eher ungewöhnlich.

Mit 17 wohnt man bei seinen Eltern, geht häufig noch zur Schule, hat nur eingeschränkte Rechte und Möglichkeiten.

Mit 23 haben die meisten ne Wohnung, Geld, Ausbildung, häufig Job und Auto, eine gewisse, häufig auch vollständige Unabhängigkeit. Natl. ist das für eine 17-Jährige attraktiv, aber auch ziemlich asymmetrisch!

Vermutlich ist bei der Mehrheit der 17-Jährigen jungen Damen, aber auch 23-Jährigen jungen Herren der Altersunterschied geringer.

Verboten ist es nicht und sonderlich ungewöhnlich oder gar unnormal auch nicht. Ich hatte in dem Alter zwar eine 10 Jahre ältere Beziehung, aber 6 Jahre jünger geht durchaus.

Wer weiß.

Ich hab mit 24 keinen Bock auf Teenies, ich denke das steht schon auch für etwas.

Nur weil einer es dadurch leichter hat, jemanden abzukriegen muss es nicht auf Augenhöhe geschweigedenn richtig sein.

Es muss aber auch nicht falsch sein.