Ist eine Beziehung in einem Chat eine richtige Beziehung?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Aus meiner Sicht hat das mit einer "Beziehung" überhaupt nichts zu tun. Ein Chat ist unverbindliches Geplauder mit Leuten, die man nicht kennt. Da werden keine tief gehenden Gespräche geführt. Man kann dem anderen ein X für ein U vormachen etc. Sollte sich aus einem anfänglichen Blabla/Smalltalk in dieser Internet-Bekanntschaft tatsächlich allmählich ein intensiver und regelmäßiger Gedankenaustausch über nachdenkenswerte Themen entwickeln, so dass man etwas über den geistigen Horizont des anderen herausfindet und ihn in seiner Lebensauffassung, Weltanschauung kennen lernen kann, dann kann man vielleicht von einer internet-Freundschaft sprechen (so wie es früher eben Brieffreundschaften gab). Das ist dann die Beziehung zwischen euch.

Nicht-digital: Wenn ich mich mit jemandem immer wieder mal treffe, stehe ich natürlich in einer Beziehung zu ihm. Er ist dann ein Bekannter. Und wie schon oben erklärt, kann aus einer Bekanntschaft natürlich eine Freundschaft werden. Eine wirkliche Freundschaft zeichnet sich u.a. dadurch aus, dass man füreinander da ist, wenn es dem anderen schlecht geht, dass man zuhört, Ratschläge gibt, dass man nicht nur mit Worten für ihn da ist, sondern auch ganz konkret mit Taten hilft, wenn er Hilfe braucht, dass man ihm nicht nach dem Munde redet, sondern auch mal den Marsch bläst, wenn man denkt, dass es nötig ist. Ehrlichkeit und Verlässlichkeit sind wichtige Bausteine in einer Freundschaft. Man muss dem anderen vertrauen können.

Selbstverständlich kann aus einer Internet-Bekanntschaft oder -Freundschaft mehr werden, wenn man sich persönlich kennen lernt und feststellt, dass der andere tatsächlich so ist, wie er sich einem gegenüber dargestellt hat und wie er sich auch in seinen Äußerungen zu allen möglichen Themen präsentiert hat. Ob daraus nach und nach eine enge Freundschaft oder sogar Liebe wird, das hängt halt davon ab, ob auf beiden Seiten sexuelle Anziehung mit dazukommt.

Annaisda19
Fragesteller

Danke für deine ausführliche Antwort

spanferkel14  16.03.2020, 15:22

💚lichen 🙏🏻Dank für deinen 🌠! LG🐷

Nein. Man könnte es als Internetfreundschaft bezeichnen, aber zu einer Beziehung gehört bedeutend mehr.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit Jahren in einer festen Beziehung, schon einiges erlebt.

Für mich wäre das dann keine richtige Beziehung. Über das Internet kann man jeder und alles sein und man kann die andere Person gerne nur das wissen lassen, was man sie wissen lassen will. Man könnte sich verstellen, es ist nichts reales. Man kennt sich nicht gut genug um sich nah zu sein und erst Recht viel zu wenig, als dass sich Liebe entwickelt könnte.

Ich denke, das muss jeder für sich definieren. Allerdings wage ich mich Mal soweit raus und würde sagen; jeder, der eine Beziehung mit körperlicher Nähe kennt, würde sowas nicht als Beziehung ansehen.