Ist eine Betonkellerdecke wasserdicht?
Hallo allerseits - ich habe eine kurze Frage an die Runde.
Ich habe die Befürchtung, dass meine Dusche nicht ganz dicht ist, sehe aber nirgends Wasser austreten? Nun habe ich einmal gehört, dass eine Kellerdecke aber so dicht ist, dass austretendes Wasser von der Dusche sicher nicht hinunterrinnen kann. Ist das korrekt, oder muss das dann doch irgendwann einmal runter?
Ich weiß nur, dass ich einmal in der Badewanne daneben einen Wasserschaden hatte und unter der Badewanne war kein Estrich, sondern nur die Kellerdecke. Hier ist es auch auf direktem Wege in den Keller gelaufen.
Kann dass dennoch sein, dass sich das Wasser durch die Wände arbeitet und in der Zwischendecke verbleibt, oder sind das nur Horrorgeschichten?
Glg
Auf welche Beobachtungen stützt sich Deine Befürchtung?
Es wurde 2 Meter weit weg von der Duschwand an einer Außenwand geringe Feuchtigkeit in der Wand gemessen. Aber ca 3 cm über dem Boden und die Bodenmessungen ergaben aber
4 Antworten
Hallo Ladybird333
Es wurde 2 Meter weit weg von der Duschwand an einer Außenwand geringe Feuchtigkeit in der Wand gemessen. Aber ca 3 cm über dem Boden und die Bodenmessungen ergaben aber
Und Du glaubst, dass es von der Dusche kommt? 2 Meter entfernt und an der Außenwand? Das kann ich mir nicht vorstellen.
Kann dass dennoch sein, dass sich das Wasser durch die Wände arbeitet und in der Zwischendecke verbleibt, oder sind das nur Horrorgeschichten
Das Bei der Badewanne kann schon sein, dass das Wasser durch einen Versorgungsschacht in den Raum darunter lief, aber zwei Meter neben einer Dusche und dann noch an der Außenwand klingt ziemlich unwahrscheinlich dass es von Dir kommt!
und die Decke wird ja überall gleich sein vermutlich
Das kann man aus der Ferne nicht sagen, wenn dort Steig/Versorgungsleitungen sind, kann das ganz schnell bis in den Keller laufen!
Na, da ist defintiv nix. Ich denke daher, dass das wenn gleich dicht wie alles Andere sein muss
Wollte noch weiterschreiben... aber hatte keine Zeichen mehr. Bodenmessung (seitlich zwischen Außenwand und Boden) ergab trocken. Handwerker meinte dennoch, dass das Wasser da drunter stehen bleiben könnte. Aber dass es dann durch sämtliche Innenwände durchfliest (von Raum zu Raum) und nicht in den Keller runter ist unwahrscheinlich, oder? Denn die Innenwände sind ja auch aus Beton. Da kann es ja dann genauso wenig durch, oder?
Das klingt ziemlich unwahrscheinlich! Die Ursache für die feuchte Außenwand ist woanders zu suchen!
Kommt auf die Bauweise an. Beton an sich ist wasserverhindernd. Beton ist porös, so kann dann auch Wasser irgendwann da durch diffundieren.
Wenn die Decke als eine Platte gebaut ist, dauert es. Besteht sie aus mehreren Elementen, kann Wasser dazwischen recht einfach hindurch.
Das Schlimme an Wasser ist seine Beharrlichkeit.
Aber es wird nicht möglich sein, dass da mehrere Liter stehen, bzw schon ein kleiner See ist, oder? Und da Beton wasserverhindernd ist, kann es ja auch nicht durch die Zwischenwände rinnen, oder? Auch Beton? So wurde es mir nämlich gesagt, dass es so sein könnte.. nun bin ich verunsichert
Du darfst nicht vergessen, dass Wasser auch verdunstet. Es besteht also die Möglichkeit, dass es nicht zwingend schlimm sein muss.
Und wenn mehrere Liter stehen würden, dann würde es gewiss runter kommen, oder? Weil das würde dann ja schon Jahre so sein.
Du würdest es wohl auch riechen können. Wasser kippt relativ schnell und fault. Das ist ziemlich schnell bemerkbar.
Häuser die nicht gemauert sind sondern aus Betonplatten zusammengesetzt sind,bieten Wasser immer an deren Plattenrändern Platz zum durchlaufen.
In meiner Küche ist mal die Spüle übergelaufen,da kam bei den Nachbarn darunter Wasser an der Wand runtergelaufen....naja Qualitätsbau ist was anderes.
Ja, bei meinen Nachbarn kam auch schon öfter was runter.
So genannter WU-Beton kommt grundsätzlich nur bei Bodenplatten und Kelleraußenwänden zum Einsatz. Dein Betonboden dürfte daher durchlässig sein.
auch wenn er vom Erdgeschoß zum Keller geht? Ich kann mir das auch nicht anders vorstellen, da man ja sonst nie Wasserschäden bemerken. Das Wasser sollte ja wo rauskommen, oder? Denn von meinen Nachbarn über mir ist es ja auch nicht dicht. Und gerade da wäre es evt sinnvoller um die darunter liegende Wohnung zu schützen und beim Keller ist es ja wurscht, oder mehr wurscht
Ja, bei der Badewanne ist es gleich runter, durch die Decke. Wasser aufgedreht und gleich direkt runter in den Keller und die Decke wird ja überall gleich sein vermutlich