Ist eine Ausbildung zum Industriekaufmann in 2 Jahren machbar?

4 Antworten

Die verkürzte Ausbildung sind doch schon 2,5 Jahre oder nicht?
Ich denke nicht das man in der Berufsschule den ganzen Stoff in 2 Jahre gepresst bekommt. Das ist ja schon mit vorgebildeten Azubis in 2,5 Jahren n bisschen knackig.

Wetzlar015
Fragesteller

Okay danke, aber ist doch schön wenn ich viel lerne. Dann sind es halt 3 Jahre

Tuehpi  01.07.2022, 21:40
@Wetzlar015

Am Anfang nicht schlafen. Die Grundlagen sind echt wichtig. Ich mal heut noch manchmal t Konten wenn ich mich in irgend einem Wertefluss verlaufen hab.

Machbar ja. Sonst gäbe es ja diese Variante nicht.

Ich habe die Ausbildung in 3 Jahren gemacht, war chillig.

Mit Abi kannst du auf 2 oder 2,5 Jahre verkürzen. Bei der 2jährigen Variante muss es aber direkt so vereinbart werden.

Bei mir an der Berufsschule gab es parallel eine Klasse, da waren die 2jährigen Azubis drin. Da muss man sich am Ende viel selber beibringen.

Also, machbar ist es. Die Frage ist, ob man sich das antun will😏.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Industriekaufmann

Das denke ich nicht. Es geht in einer Ausbildung ja nicht nur ums Lernen in der Berufsschule, sondern auch um die fachliche Qualifikation im Ausbildungsbetrieb.

Tuehpi  01.07.2022, 21:33

Beim Industriekaufmann ist auch die Theorie in der Berufsschule sehr wichtig.

LisaAusPisa  01.07.2022, 21:35
@Tuehpi

Weiß ich, hab ich selbst hinter mir. :)

Wenn man aber schon in der Schule bisher keinen Finger krumm gemacht hat und dann zusätzlich noch das Lernen im Arbeitsalltag dazukommt, sehe ich ehrlich gesagt schwarz für den User.

Tuehpi  01.07.2022, 21:38
@LisaAusPisa

Ach iwo. Muss doch nix heißen. Die Ausbildung hat dann plötzlich Bezug zur echten Welt. Und das gibt manchen das Interesse zurück (oder überhaupt erst). So war’s bei mir. Vor vielen Monden =]

LisaAusPisa  01.07.2022, 21:39
@Tuehpi

Klar, das kann natürlich auch passieren.

Bei mir war's anders rum. Als ich im Berufsleben war, hat mich die Schule genervt und lernen war plötzlich total anstrengend 😅

Tuehpi  01.07.2022, 21:46
@LisaAusPisa

Haha ja kann ich verstehen. Im Einkauf sitzen, oder in der Buchhaltung rumkaspern war auch besser als Rewe zu Büffeln.

Sollte machbar sein. Ich habe die Ausbildung in 3 Jahren gemacht und da war der Unterrichtsstoff meiner Meinung in den meisten Bereichen schon ziemlich gestreckt.