Ist eine Ausbildung sinnvoll nach der 10. Klasse am Gymnasium oder sollte es was anderes sein?

5 Antworten

Ja, es gibt ja generell die Möglichkeit entweder direkt eine Ausbildung zu machen oder zu studieren erstmal, damit du andere Chancen für andere Ausbildungen hast. Wenn du nicht studieren willst, ist eine Ausbildung wohl das Sinnvollste (habe es übrigens genau so gemacht damals und wie du an meinem Komentar erkennst, bereue ich es keinen Moment).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Einige Erfahrung gesammelt

Wechsel doch auf eine Gesamtschule. Kannst dort auch dein Abi machen und danach ganz normal studieren.
Von einer Ausbildung würde ich abraten wenn du studieren willst. Direkt den Weg zum Abi ist schlauer.

Halbammi  27.12.2024, 18:17

Da steht doch, dass er ungerne studieren möchte.

Zu wenig Info. Wenn du ein G9er in der 10. Kl. bist (oder G8 in 9. Kl.), solltest du dich _jetzt_ über berufl. Gymnasien in deiner Umgebung informieren, insb. Anforderungen und Bewerbungsfristen.

Du kannst dich natürlich auch jetzt noch auf eine Ausbildung bewerben, auch wenn das im Herbst besser gewesen wäre.

Die Schule erst zum Ende des jew. Schuljahres verlassen, wenn der Ausbildungsvertrag in trockenen Tüchern ist! Zur Not länger zur Schule gehen und nochmal Bewerbungen probieren.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Das deutsche Schulsystem ist zwar renovierungsbedürftig aber auch bausteinmäßig aufgebaut.

Nach einem Abschluss kannst weiter aufbauen - abschließen -usw

Schau es dir für dein Bundesland an

Das ist genauso sinnvoll oder unsinnig wie eine ausbildung nach der Realschule.

Wenn du einen Beruf gefunden hast den du dir vorstellen kannst, dannmach doch eine Ausbildung

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Handwerksmeister und Ausbilder