Ist eine 3 eine schlechte Note?

PS: Ich habe mündlich aber eine 1 und würde somit auf einer 2 stehen.

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine 3 ist auf einer 6er-Skala die "Mitte", daher die Bezeichnung "befriedigend". Formell ist eine 2 die Note "gut", aber entscheidend ist, ob du

a) mit der Note 3 zufrieden bist (im Kontext der gestellten Aufgaben) - da höre ich doch etwas Frust raus

und

b) ob due mit der 3 zufrieden bist im Gesamtkontext (also insgesamt) - auch da bin ich mir nicht sicher.

Ich persönlich finde eine 3 okay; ist halt weder "gut" noch schlecht (die Note 4 heißt ja "ausreichend", weil es noch reicht, als man gerade so noch die Kurve gekriegt hat). Alles in allem eben eine Frage der Erwartungshaltung. Wenn du Eltern hast, die immer 1en erwarten, sieht es anders aus als wenn sie auch mit einer 3 oder gar 4 leben können. Bei Schülerinnen und Schülern ist es nicht anders. Ich kannte welche, die haben bei einer 1-2 schon Heulkrämpfe gekriegt.

Jeansprinzessin  07.06.2020, 02:15

1-2 führte immer zu Diskussionen mit meinen Eltern warum es keine 1 war. Kann das mit den Heilkrämpfen aus Frust nachvollziehen, habe die aber erst gekriegt, wie ich in Liebe und Beruf mal wirklich abgestürzt bin. Was ich meinen Eltern als perfektes Mädchen natürlich nicht mitteilen könnte.

Also finde es okay. Da ist halt wie du es schon sagst Luft nach oben. :)

Eine 3 ist befriedigend. Das heißt die Erwartungen des Lehrers an den Schüler wurden befriedigt. Also ist das nicht schlecht. Ausreichend ist auch nicht schlecht, weil es ausreicht um zu bestehen. Mangelhaft und Ungenügend ist in meinen Augen schlecht.

Noten sind nur eine Methode um allgemein deine Leistung innerhalb eines Systems grob kategorisieren zu können. Ein "befriedigend" ist da also genau das was es aussagt.

Fals du Karriere technisch Ambitionen in Richtung Musik hast, sollte es für DICH pers. "unbefriedigend" sein. Oder gar den Zugang zu einer angestrebten höheren Schule in Gefahr bringt.

Spielst du auch ein Instrument? Wenn ihr in Ramadan Besuch habt, kannst du ein kleines Hauskonzert machen, um den Gästen die Zeit bis Iftar zu "versüßen"! Viel Spaß und Segen!