Ist ein Wasser druck zwischen 100bar und 130bar stark merkbar?

4 Antworten

Ein 10 Meter hohes Haus benötigt einen Leitungsddruck von 1 bar, damit Wasser oben ankommt (plus 1 bar, damit es mit Druck aus dem Hahn läuft).

Somit entsprechen 100 bar einer Wassersäule von 1000 m,
bei 130 bar sind es 1300 m.

Natürlich macht sich der Druckunterschied bemerkbar. Während man mit 100 bar aus großer Entfernung sein Auto vom Dreck befreien kann, könnte man mit 130 bar aus gleicher Entfernung gleich die Lackierung vom Blech pusten.

Bei einem Hochdruckreiniger kommts auf den Schlauchquerschnitt und die Größe der Düsenöffnung an. Außerdem von wie weit man auf das Material drauf hält.

130Bar sind bei mittleren Düsen auf kurze Entfernung schon Kraftvoller als 100bar. Bei kleinen Düsen bekommt man mit 130Bar auch mehr Volumenstrom durch.

Natürlich, denn 130 bar sind rund 1/3 mehr als 100 bar.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

In Bezug auf was?

Ins Auge? Ja.

Fragdensteller
Fragesteller

Ob es einfach einen starken unterschied ausmacht ob etwas 100bar oder 130bar stark spritzt, oder ob die 30bar unterschied nicht viel ausmachen.

FresherKnilch  04.11.2019, 12:36
@Fragdensteller

Das kommt darauf an welchen Querschnitt deine Leitung, bzw. die Austrittsöffnung hat.

In einem Querschnitt von 30mm² wird sich das nicht so stark bemerkbar machen. Bei einer Düse mit nur 1-2 mm² allerdings schon.