Ist ein Wandspeicher 80l für Warmwasseraufbereitung beim Netzbetreiber genehmigungspflichtig?

Folgender Satz steht beim Hersteller des Wandspeichers unter dem Produkt: Installationshinweis

Die Installation nicht-steckerfertiger Geräte ist vom jeweiligen Netzbetreiber oder von einem eingetragenen Fachbetrieb vorzunehmen, der Ihnen auch bei der Einholung der Zustimmung des jeweiligen Netzbetreibers für die Installation des Gerätes behilflich ist.

Alexana222  01.04.2024, 16:20

Wandspeicher geht, aber einen Ofen darfst du jetzt ohne Genehmigung (der Grünen) nicht in Betrieb nehmen.

tobeck
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort.

3 Antworten

Hallo tobeck!

Das kann damit zusammenhängen, dass es sich bei deinem um ein Starkstromgerät handelt, das nicht für die normale Netzspannung von 230 Volt ausgelegt ist (also nicht steckerfertig ist).

"Derartige Produkte können vom Verbraucher allerdings nur unter bestimmten technischen und rechtlichen Voraussetzungen verwendet werden. Nach der Rechtsprechung begründen diese Voraussetzungen eine besondere Hinweispflicht des Händlers, die on- sowie offline in Angeboten zu erfüllen ist."

https://www.it-recht-kanzlei.de/hinweispflichten-starkstrom-geraete.html

tobeck
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort. Also wäre der Wandspeicher nicht anzumelden bei meinem Energieversorger, sondern nur durch ein eingetragenen Fachbetrieb zu installieren, was sowieso gemacht wird.

gufrastella  01.04.2024, 16:50
@tobeck

Ja, wenn ein Starkstromanschluss vorhanden oder möglich ist.

Das habe ich noch nie gehört, dass ein Wandspeicher genehmigungspflichtig oder auch nur anzeigepflichtig ist.

tobeck
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Mich irritiert dieser Satz auf der Herstellerseite etwas : Installationshinweis

Die Installation nicht-steckerfertiger Geräte ist vom jeweiligen Netzbetreiber oder von einem eingetragenen Fachbetrieb vorzunehmen, der Ihnen auch bei der Einholung der Zustimmung des jeweiligen Netzbetreibers für die Installation des Gerätes behilflich ist.

Um eine Wand zu speichern braucht man keine Genehmigung vom Netzbetreiber.

Oder meinst du eine 80 Liter Warmwasserspeicher. Es kommt auf die elektrischen Werte an, wie Leistung in Watt, Spannung in Volt.

tobeck
Fragesteller

Der "alte" Warmwasserspeicher ist defekt, und wird durch den neuen ersetzt. Der neue wird wie der alte an 3-Phasen Wechselstrom angeschlossen. Anschlussleistung ~ 400 V: 3-6 kW. Hilft das ?
Lg

tobeck