Ist ein Ultraschall-Stecker zur Vertreibung von Spinnen für den Menschen ungefährlich?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Andere Antwort 60%
Es ist ungefährlich 20%
Es ist schädlich für den Menschen 20%

4 Antworten

Auf jeden Fall sind dauerhaft 27kHz für Hunde, Katzen Stress, die hören das nämlich! Gibt es Belege, gar Studien, wo belegt wird, dass Spinnen sich was daraus machen? Würde mich wundern...

Andere Antwort

Das ist für Menschen und Spinnen ungefährlich. Beide hören es nicht. Spinnen können nicht hören, aber wohl mit Ihren Haaren Schall wahrnehmen. Aber 27.000 Hertz ist dann doch zu viel. Zumal sie keinen ausgeprägtes Hörsystem haben.
Aber Babys könnten sauer werden. Die können bis knapp über 20.000 Hertz hören. Aber ich glaube 27.000 Hertz ist dann auch zu viel. Wenn es in der Hörschnecke keine Härchen für eine Frequenz gibt, oder diese bei älteren Personen nicht mehr funktionieren, kann man sie auch nicht kaputt machen.

Andere Antwort

Kann ich nicht sagen. Ich weiß nur, dass das für Spinnen ebenfalls ungefährlich ist. Wie auch für Marder und ähnliches Gedöhns. Ich hab dreimal versucht, solcherlei gegen verschiedene Tiere einzusetzen und es hat nichts gebracht. (Ich meine allerdings, die Marder nachts laut darüber lachen gehört zu haben.)

Es ist schädlich für den Menschen

Ich kann 27kHz hören und wäre in kürzester Zeit reif für die Klappse.

Der Ton vertreibt Spinnen nicht.

CatsEyes  15.08.2023, 08:03

Wie hast Du erfahren, gemessen, dass Du 27kHz hörst?

Walum  15.08.2023, 21:35
@CatsEyes

Zuerst im Physikunterricht. Schwingungen und so. Geräteaufbau für Sinuston mit steigender Ton-Frequenz. "Alle melden sich. Wer den Ton nicht mehr hört, nimmt den Arm runter." Ich war der letzte, der den Arm oben hatte. Er hatte das mehrfach wiederholt und ich wäre nun Ehrenmitglied bei den Hunden und Fledermäusen.

Bei einem Hörtest hat mein HNO dann erzählt, dass das eher selten ist, aber nicht völlig außergewöhnlich. Für mich beginnt Ultraschall eben erst bei knapp 30kHz.

CatsEyes  15.08.2023, 21:43
@Walum

Dann bist Du aber eine echte Ausnahmeerscheinung. Aber nicht mit Dracula verwandt? ;--)))) Sorry, kleines Späßchen, nicht schimpfen.

Walum  15.08.2023, 22:15
@CatsEyes

Tja, nutzloseste Super-Power überhaupt.

Nein, die Draculas sind nur angeheiratet ... :o)