Ist ein Solarium Besuch wirklich nur schädlich, hat das keine Gesundheitliche Vorteile?

4 Antworten

Nein, es kann auch zur amregung von Vitamin D führen aber es ist trotzdem besser Vitamin D "natürlich" aufzunehmen über die echte Sonne oder Nahrungsmittel, da die Nachteile hier überwiegen.

Woher ich das weiß:Recherche

die strahlen sind sehr schädlich ja. Aber tatsächlich kann sich das Solarium Vorallem im Winter positiv auf dich auswirken. Solarium kann, laut meinem Arzt, tatsächlich positive Wirkung auf die Psyche haben

orangade  27.04.2024, 14:34

Man kann sich für die Psyche auch eine Tageslichtlampe kaufen und frisch gepressten Orangensaft aus einem Cocktailglas schlürfen, während man Partymusik hört.

Nein und doch...

Ein Solariumbesuch ist nicht immer schädlich - hier kommt es auf die DAUER und die INTENSITÄT an, wie bei allem im Leben: die MENGE macht die Schädlichkeit.

Und ab und zu Solarium kann grad im Winter mal richtig gut sein - man fühlt sich besser danach, weil es die Stimmung hebt und bessere Laune macht, wenn man wegen der dauernden Dunkelheit mies drauf ist... und es ist gut für die Bildung von Vitamin D

18Chris98  27.04.2024, 14:28

„und es ist gut für die Bildung von Vitamin D“
Nein ist es nicht.

sunnymarie32  27.04.2024, 22:43
@18Chris98

Doch... ist es - vielleicht nicht viel, aber besser als nichts auf jeden Fall - grad im Winter.

Kann Solarium auch gesund sein?

Die Weltgesundheitsorganisation WHO hat künstliche UV-Strahlung mittlerweile als eindeutig krebserregend eingestuft. Auch der Spruch „Einmal ist keinmal“ gilt mit Blick aufs Solarium nicht: „Jedes Quant UV-Strahlung kommt aufs Konto und erhöht das statistische Risiko für Hautkrebs“, sagt Uwe Schwichtenberg.28.03.2022

Solarium: Wie ungesund ist das künstliche Bräunen? - RND

Wegen der geringen UV-B-Strahlung der meisten Solarien ist ihr Beitrag zur Vitamin-D-Bildung sehr gering. Das Bundesamt für Strahlenschutz rät generell von einem Besuch von Solarien ab, da auch UV-A-Strahlen zu chronischen Hautschäden wie vorzeitiger Alterung führen können.

Trägt Sonnen im Solarium zur Vitamin-D-Bildung bei? - UGB.de

Für die Psyche im Winter kann man sich eine Tageslichtlampe kaufen und Vitamin D einnehmen.