Ist in Solarium gehen wirklich schädlich?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Bundesamt für Strahlenschutz schreibt auf seiner Homepage, dass es als erwiesen gilt, dass die in Solarien verwendete UV-Strahlung in gleichem Maße wie die UV-Strahlung der Sonne beim Menschen Krebserkrankungen auslösen kann. Die UV-Strahlung der Wellenlänge 100 bis 400 Nanometer gilt laut der Internationalen Agentur für Krebsforschung (IARC) daher als krebserregend für den Menschen. UV-A-Strahlen können mit Wellenlängen von 315 bis 380 Nanometer tief in unsere Haut eindringen und sind damit am gefährlichsten für den Menschen. Eine tägliche Sonneneinstrahlung, die die 60 Minuten übersteigt, kann demnach bereits als gesundheitsschädigend eingestuft werden. Aufgrund dieser Berechnungen erhöht jede zusätzliche Solarien-Nutzung das Risiko an Hautkrebs zu erkranken um 1,8 Prozent. Für Menschen unter 35 Jahren verdoppelt sich das Risiko an schwarzem Hautkrebs (malignes Melanom) zu erkranken sogar, wenn sie in diesem Alter erstmalig unter die Sonnenbank gehen. Außerdem sollte nicht außer Acht gelassen werden, dass übermäßige UV-Strahlung die Haut austrocknet, Falten und Pigmentierung der Haut begünstigt und das Bindegewebe schwächt.

Ja, sehr schädlich. Die Strahlung aus Solarien ist von der WHO ausdrücklich als "sicher krebserregend" eingestuft.

Ja aufjedenfall schädlich, zumindest wenn du wirklich sehr oft und sehr lange gehst, dann ist es wirklich schädlich.

mfg Ina ☺️

Woher ich das weiß:Recherche
Pangaea  12.05.2023, 22:21

Bereits eine einzige Sitzung ist schädlich. Die Haut vergisst diese Schäden nicht.

Eigentlich nicht... aber ich glaube wenn man sich oft unter so ein helles Gerät legt kann es nicht gesund sein.

Christina1903  12.05.2023, 21:35

schädlich ist es aufjedenfall.

Gehe gleich auch das erste Mal ins Solarium lol.

Man sagt, es ist nicht soo schädlich, wenn man jede 2 Wochen für maximal 15 Minuten geht. Da wird man halt nicht so braun, aber das Risiko an Hautkrebs ist nicht so hoch.