Ist ein schlecht bestandener fachwirt nichts wert?

3 Antworten

Tröste Dich! Ich bin auch Fachwirt und war in der Prüfung so lala! In der Urkunde stehen eh keine Noten und gefragt hat mich auch niemand. Ich habe meine Karriere gemacht und mein Fachwirt wurde hocherfreut zur Kenntnis genommen, da meine beruflichen Leistungen gut waren. Mein Fachwirtzeugnis habe ich dann gar nicht erst bei der nächsten Bewerbung beigefügt. Wollte auch niemand wissen!

Das aktuelle Zeugnis mußt Du nicht jedem zeigen, das wäre negativ. Aber in 5 oder 10 Jahren kannst Du damit angeben mal den Fachwirt gemacht zu haben, denn dann interessiert es sowieso keinem mehr mit welchen Noten Du bestanden hast.

Die Frage ist, was Du bis dahin aus Dir gemacht hast.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bei deinem ersten Arbeitsvertrag wird es schwierig, aber in fünf Jahren schaut keiner mehr auf die Noten sondern auf dein Arbeitszeugnis.