Ist ein säuregefühl beim Abgang von Wein normal?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

jeder Wein/Schaumwein enthält immer auch eine gewisse Säure. Das ist normal und das schmeckt man auch. Ist der Wein unausgewogen oder säurelastig, dann fühlt man einen adstringierenden Geschmack. Das zeigt sich dadurch, dass sich die Mundwinkel zusammenziehen.

Ein guter Wein sollte immer ausgewogen sein. Das bedeutet, Frucht, Restzuckergehalt und Säure stehen im Einklang miteinander.

Ein Brennen im Hals sollte niemals entstehen, aber vielleicht ist es nur unglücklich ausgedrückt und es ist ein unausgewogener, säurelastiger Wein gemeint.

Bevor man Weine wirklich genießen kann muss sich der Gaumen an die besonderen Aromen gewöhnen. Das ist nicht anders als beim ersten Kaffee.

Alles Gute Dir...

Gruß, RayAnderson  😏

die0braveUSERIN
Fragesteller

Habe schon 4-6 weine probiert reicht das ?

RayAnderson  18.01.2021, 22:58
@die0braveUSERIN

Nein, das reicht nicht. 😏

Welche Zeit ein Gaumen benötigt sich anzupassen ist ein Prozess der länger andauert. Wie lange das dauert ist bei jedem anders und kann Dir niemand seriös beantworten.

Ich vergleiche das gerne mit dem ersten Kaffee, den man meistens als Jugendlicher trinkt. In der Regel schmeckt ein solcher Kaffee einfach nur bitter. Wobei ich einer Generation angehöre bei der der erste Kaffee ein Filterkaffee war. In meinen Augen ist es egal wie lange man Filterkaffee trinkt, der schmeckt immer nur ekelig.

Nichtsdestotrotz, man merkt dabei aber durchaus das sich nach einer Weile kontinuierlich der Geschmack verändert.

Je besser sich ein Gaumen eingestellt hat, desto feinere Unterschiede lassen sich erschmecken und um so größer der Genuss. Das ist ein Prozess der auch nach Jahren nicht abgeschlossen ist.

Bei Wein hat man die Möglichkeit eine andere Geschmacksrichtung zu wählen und so entgegenzuwirken.

RayAnderson  19.01.2021, 18:51

Danke für das Sternchen.