Ist ein pitbull ein guter Wachhund?

8 Antworten

Im Vergelich zu welcher anderen Rasse?

Ja, auch einem Pitbull kann man bis zu einem gewissen Grat beibringen etwas zu bewachen. Die Frage ist nur, wie erfolgreich man damit sein will. Wenn man wirklich ein Tier haben will, das auf ein Grundstück aufpasst, würde ich eher auf Gänse setzten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 20 Jahren im Bereich Rettungshunde tätig und Tierhalter

Aloha!

Der Hund auf dem Bild ist kein American Pit Bull Terrier. So sieht ein reinrassiger Pit beispielsweise aus:

Bild zum Beitrag

Quellen: https://pedigree.gamedogs.cz/dog.php?id=168374
https://www.pinterest.de/pin/268738302750361973/

Der Hund auf dem zweiten Bild ist kupiert, es gibt leider sehr wenig unkupierte Pits.

Sie sind sehr schlank und nicht besonders groß. Die meisten Menschen stellen sich unter einem Pit einen großen und schweren Hund vor, zum Glück ist das falsch.

Nein, es sind furchtbare Wachhunde, da sie gezielt auf die Verträglichkeit mit Menschen gezüchtet wurden. Die Hunde mussten mit Artgenossen ernst und spektakulär kämpfen. Ein Mensch, der den Kampf dann unterbindet, darf nicht verletzt werden! Ein Pit ist also im Idealfall unverträglich mit Artgenossen und sehr umgänglich mit Menschen.

 - (Hund, Pitbull)  - (Hund, Pitbull)

Grundsätzlich kann man jedem Hund beibringen, Laut zu geben, wenn jemand in sein Revier eindringen will.

Wenn Du allerdings meinst, ob man mit diesem Hund Eindruck schinden kann, weil er so ein agressives äusseres Erscheinungsbild hat, und in der Liste als "Kampfhund" geführt wird, das hat dann nichts mehr mit Wach- oder Schutzhund zu tun.

Jekejbrvevd
Fragesteller

ALS WACHHUND weisst du überhaupt was ist ein wachhund ??

ZuumZuum  13.12.2021, 11:25
@Jekejbrvevd

Und ob ich das weiss, da ich Industriehundeführer bin. Dort gibt es so etwas nämlich nicht. Schönen Tag noch.

Anonymuuuus747  13.12.2021, 22:08

Mein pitttii schaut nicht gefährlich aus 😭

Sogar mein Dackel-Mix ist ein guter Wachhund. Er kann sich nur nicht darauf verlassen, dass Präsenz zeigen ausreicht sondern er bellt solange der Einbrecher noch nicht im Haus ist. Und das ist auch völlig ausreichend denn Einbrecher wollen natürlich nicht auffallen und brechen dann lieber in Häuser ein in denen kein Hund lebt und dafür sorgt, dass alle Nachbarn aufmerksam werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.
Jekejbrvevd
Fragesteller

Dackel😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂🤣🤣🤣🤣🤣🤣

Flauschy  13.12.2021, 12:01
@Jekejbrvevd

Du weißt wofür ein Dackel hat gezüchtet wurde? Er soll Füchse und Dachse aus einem Bau treiben. Diese Tiere sind größer als ein Dackel und möchten den Bau nicht verlassen. Dafür muss man mutig sein und sich mit einem größeren, wehrhaften Tier anlegen. Welche Aufgabe hat der Hund auf deinem Bild?

warum sollte er es sein, zudem es große Probleme geben kann, wenn es zu einem Zwischenfall kommt. Kauf dir ne Alarmanalge, wenn du etwas bewachen möchtest.

spikecoco  13.12.2021, 11:34

greift er einen Einbrecher an bekommst du eine Anzeige ,der Hund wird im schlimmsten Fall beschlagnahmt , gerade bei Listenhunden werden strenge Auflagen durchgesetzt.