Ist ein Ohrring erst ab 18 erlaubt?

6 Antworten

Nein ist es nicht, unter 18 Jahren benötigst du aber die Zustimmung deiner Eltern bzw. wenn nur einer das komplette Sorgerecht hat,dann von ihm.

Nein, du kannst selbstverständlich in jedem Alter dir ein Ohrloch stechen lassen. Es wird aber sein, dass es manchmal nur in Begleitung von einem Elternteil gestochen wird, wenn du sehr jung bist. Bei einem Tätowierer wirst du da aber wohl ohnehin gefragt werden, wenn du das dort stechen lässt.

Fürs ohrlochstechen gibt es kein gesetzliches Mindestalter.

Allerdings haben sowohl die Verbände der Juweliere als auch die der Piercer, empfohlende Mindestalter aufgestellt. An die sich auch viele halten.

Bei den Juwelieren, wird ein Alter von mindestens sechs empfohlen und bei den Piercern wird ein Alter von mindestens vierzehn empfohlen.

Da es aber kein gesetzliches Mindestalter gibt, machen es die meisten im Prinzip so, wie sie es für richtig halten.

Solange du aber nicht 18 bist, brauchst du in jeden Fall eine Einverständniserklärung deiner Eltern und bist du noch unter 16 muss zumindest ein Elternteil dabei sein.

Wenn du deinen Ohrring gepierct haben willst geht das in der Regel ab 14 in Anwesenheit der Eltern und ab 16 mit Erlaubnis der Eltern. Andere verlangen aber ab 16 gar nichts oder stechen mit Erlaubnis schon ab 12. Kommt drauf an.

Beim schießen gibt es meines Wissens nach nicht so strenge Regeln, teilweise bekommen ja kleine Kinder oder Babys schon Ohrlöcher geschossen.

Ibscho  27.10.2021, 20:44

Schießen ist aber nicht so gut. Stechen ist die erste Wahl! LG!

Hanna589  27.10.2021, 20:47
@Ibscho

Gebe ich dir recht. Meine sind auch alle gestochen… zwar trotzdem entzündet aber ich will mir nicht ausmalen wie das gewesen wäre hätte ich sie gestochen

Hanna589  27.10.2021, 20:55
@Ibscho

Oh ja stimmt, das zweite gestochen muss geschossen heißen😅 hab mich vertippt